Binz: 550 evakuierte Afghanen in Rheinland-Pfalz

22.09.2021 Rheinland-Pfalz hat von den aus Afghanistan evakuierten Menschen rund 550 aufgenommen. 212 von ihnen seien mit den US-Streitkräften auf der Airbase Ramstein gelandet, und für Deutschland vorgesehen gewesen, sagte Integrationsministerin Katharina Binz (Grüne) am Mittwoch im Landtag in einer von der AfD-Fraktion einberufenen Aktuellen Debatte. Die anderen seien von der Bundeswehr ausgeflogen worden und am Frankfurter Flughafen angekommen. Alle 550 seien von der Bundespolizei sicherheitsüberprüft worden.

Die rheinland-pfälzische Integrationsministerin Katharina Binz spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Harald Tittel/dpa/archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Von den derzeit rund 28.000 geduldeten Afghanen in Deutschland lebten etwa 2600 in Rheinland-Pfalz. «Sie brauchen jetzt eine klare Aufenthaltsperspektive», forderte Binz von der Bundesregierung.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News