Bundeswehr fliegt Afghanen von Ramstein ins Kosovo aus

08.09.2021 Die Bundeswehr hat 38 Afghanen vom deutschen US-Stützpunkt Ramstein ins Kosovo ausgeflogen. Die afghanischen Staatsbürger seien am 1. September auf Anfrage der Nato mit einer Transall in die Hauptstadt Pristina gebracht worden, teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Mittwoch in Berlin mit. Die Unterstützung der Bundeswehr sei im Rahmen der Nato-Operation «Allied Solace» erfolgt. Weshalb diese Gruppe von Afghanen ins Kosovo gebracht wurde, sagte der Sprecher nicht.

Aufnahme eines afghanischen Flüchtlingslagers innerhalb der US-Militärbasis in Ramstein. Foto: Olivier Douliery/POOL AFP/AP/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das Kosovo hatte bereits im Vormonat erklärt, bis zu 2000 schutzbedürftige Afghanen vorübergehend aufnehmen zu wollen. Bis zum Mittwoch sind in dem kleinen Balkanland knapp 700 Menschen aus Afghanistan eingetroffen. Das benachbarte Albanien hatte sich bereit erklärt, 4000 Afghanen aufzunehmen.

Die US-Armee hatten nach der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban mehr als 34.000 Menschen aus Afghanistan nach Ramstein gebracht. Die meisten von ihnen haben Deutschland bereits wieder verlassen. Gegenüber der Bundesregierung hatten sich die USA verpflichtet, diese Menschen - sofern es sich nicht um frühere Ortskräfte deutscher Institutionen handelt - binnen zehn Tagen in die USA oder in ein anderes Land zu bringen. Mehr als 90 Afghanen, die auf dem Stützpunkt in Rheinland-Pfalz untergebracht waren, haben in Deutschland um Asyl nachgesucht.

Albanien ist seit 2009 Nato-Mitglied und beteiligte sich mit einem kleinen Kontingent am Afghanistan-Einsatz des Westens. Das Kosovo wurde erst 2008 ein unabhängiger Staat. Die heute fast ausschließlich von Albanern bewohnte ehemalige jugoslawische Provinz strebt die Mitgliedschaft in EU und Nato an. Da einige EU- und Nato-Staaten das Kosovo nicht anerkennen, ist der Prozess der Annäherung an die westlichen Bündnisse blockiert.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News