Neun Menschen bei Brand in Mainzer Hochhaus verletzt

02.09.2021 Flammen schlugen aus einem geplatzten Fenster, eine Wohnung im zweiten Obergeschoss brannte völlig aus. Wieder ist es in Mainz zu einem Brand in einem Hochhaus gekommen.

Ein Feuerwehrfahrzeug fährt zu einem Einsatz. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zum zweiten Mal in diesem Sommer ist es in einem Hochhaus in Mainz zu einem Wohnungsbrand gekommen. Nach dem Feuer Mitte Juni im Stadtteil Gonsenheim brannte in der Nacht zum Donnerstag eine Wohnung in einem Hochhaus in der Oberstadt. Dabei wurden nach Angaben der Feuerwehr neun Menschen verletzt, sieben mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Brand brach im zweiten Obergeschoss des Appartementhauses mit insgesamt 17 Stockwerken aus. Der Alarm ging gegen 1.40 Uhr bei der Feuerwehr ein. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand die Wohnung bereits in Flammen, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Flur des betroffenen Gebäudeteils war voller Rauch. Weil eine Fensterscheibe des Appartements platzte und Flammen aus dem Fenster schlugen, waren auch die darüber liegenden Wohnungen bedroht.

Mehrere eingeschlossene Bewohner mussten mit einer Drehleiter von ihren Balkonen gerettet werden. Die meisten Bewohner konnten sich nach Angaben der Feuerwehr aber selbst über die Treppenräume in Sicherheit bringen. Sanitäter versorgten etwa 70 Menschen, die zum Teil aus dem Schlaf gerissen wurden. Das Appartement, in dem das Feuer aus ungeklärter Ursache ausbrach, brannte völlig aus. Es war zunächst ebenso nicht mehr bewohnbar wie andere Wohnungen, in die dichter Brandrauch eingedrungen war. Im Einsatz waren 65 Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr aus mehreren Stadtteilen.

Bei dem Brand Mitte Juni waren zwei Menschen verletzt worden. Das 18-stöckige Haus musste teilweise evakuiert werden. Danach wurde ein 46 Jahre alter Mann unter dem dringenden Tatverdacht der schweren Brandstiftung verhaftet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern kämpft gegen Barça um Rekord-Ausbeute

Job & geld

Gericht urteilt: Wasserschaden: Haben Mieter eine Wartungspflicht?

Auto news

Akku schützen: So überwintert das E-Bike richtig

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Internet news & surftipps

Rückblick: Google-Charts: Fußball und Bundestagswahl verdrängen Corona

People news

Todesfälle: Otto Waalkes über Nontschew: War «manchmal fast scheu»

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Rund eine Million Euro Schaden bei Hochhausbrand

Regional nordrhein westfalen

Drei Verletzte bei Hochhausbrand: Brandstiftung vermutet

Regional baden württemberg

Wohnungsbrand in Karlsruhe: Zwei Leichtverletzte

Regional nordrhein westfalen

Vier Schwerverletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

Regional niedersachsen & bremen

Mehrere Verletzte nach Brand in Bremer Hochhaus

Regional berlin & brandenburg

Sechs Verletzte bei Brand in Pankow: Gebäude unbewohnbar

Regional rheinland pfalz & saarland

Nach Hochhausbrand in Mainz: Ermittlungen dauern an

Regional hessen

Leichenfund nach Wohnhausbrand in Kassel