Hans: Zum Schutz der Schüler Eltern und Lehrkräfte impfen

11.07.2021 Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans will in der Corona-Pandemie für das kommende Schuljahr verstärkt auf Impfungen und Tests setzen. «Erst einmal sollte man alle Lehrerinnen und Lehrer, aber auch die Eltern impfen», sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Dadurch seien die Schülerinnen und Schüler, die noch nicht geimpft sind, am besten geschützt.

Eine Mitarbeiterin eines Impfteams überprüft eine Spritze mit einem Impfstoff gegen Covid-19. Foto: Thomas Frey/dpa Pool/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Ständige Impfkommission habe bislang keine Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche ausgesprochen. «Ich halte es jedoch für selbstverständlich, in einer Situation, in der sich die Delta-Variante unter Kinder und Jugendlichen verstärkt ausbreitet, fortwährend zu überprüfen und Empfehlungen gegebenenfalls anzupassen», sagte Hans.

Zudem solle daran festgehalten werden, in den Schulen zwei Mal in der Woche auf das Coronavirus zu testen. Besonders wichtig sei es, die Schüler unmittelbar nach der Rückkehr aus den Ferien zu testen. Das Saarland habe außerdem die Bemühungen verstärkt, um Lüftungsgeräte in die Klassenzimmer zu bringen. Gerade in den unteren Klassenstufen, in denen die Abstände am schwierigsten einzuhalten seien, werde die Quote erheblich gesteigert.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Räikkönen will nach Renn-Abschied Vettel «ab und an sehen»

Job & geld

Auf der Suche nach dem Sinn: So gelingt die berufliche Neuorientierung mit 50+

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Corona-Pandemie: Sorgen vor erneuten Schulschließungen im Herbst

Regional baden württemberg

Baden-Württemberg erwägt Maskenpflicht-Ende im Unterricht

Inland

Corona-Pandemie: Maskenpflicht an Schulen: Gemischte Gefühle

Regional berlin & brandenburg

Impfpflicht für Lehrer ist in Berlin umstritten

Regional baden württemberg

Schopper: Schulen offenhalten trotz steigender Infektionen

Regional hessen

Der Piks in der Schule: Mobiles Team impft Schüler

Regional rheinland pfalz & saarland

Alle kehren in den Schulalltag zurück

Regional bayern

Abstand garantiert: Grundschüler lernen in Festzelten