Prozess um toten Vierjährigen: Urteil gegen Mutter erwartet

07.12.2021 Im Mordprozess um die Tötung eines vierjährigen Kindes hat das Bonner Schwurgericht die 42-jährige Mutter aus Euskirchen wegen heimtückischen Mordes zu acht Jahren Haft verurteilt. «Der Vierjährige war ein fröhliches Kind, das nicht sterben wollte», sagte der Kammervorsitzende in seiner Urteilsbegründung. Bei der Tat sei der Junge arg- und wehrlos gewesen.

Blick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Laut Urteil hatte die Angeklagte ihr Leben nach der Scheidung von dem Vater des Kindes 2019 völlig auf den Vierjährigen fokussiert. Nachdem sie erfahren hatte, dass der Sohn, der die Tage vor der Tat beim Vater war, dort bleiben und nicht zu ihr kommen wollte, war sie tief getroffen.

«Mit diesem Dämpfer kam sie nicht zurecht», hieß es im Urteil weiter. Als das Kind wieder zu Hause war, habe die Angeklagte beschlossen, sich das Leben zu nehmen und den Jungen zu töten. Sie habe es nicht im Stich lassen wollen, so hatte sie in ihrem langen Geständnis formuliert. Die Frau gab dem Kind Tabletten und unternahm mehrere Versuche, es zu töten. Schließlich erdrosselte sie den Jungen. Dann versuchte sie, sich das Leben zu nehmen, konnte aber gerettet werden.

«Es ist das Allerschlimmste, was ich tun konnte», hatte die Angeklagte im letzten Wort erklärt. Die Tat hatte sie laut Gericht wegen einer Borderline-Störung im Zustand erheblich verminderter Schuldfähigkeit begangen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Dfb pokal

Achtelfinale: DFB-Pokal: Das war der Dienstag, das kommt am Mittwoch

People news

Entertainerin: Cher teilt ihre Fitnessroutine mit den Fans

Musik news

U2-Frontmann: Bono mag den Namen seiner Band eigentlich nicht

Internet news & surftipps

Energie: Vantage Towers und Mowea erzeugen Windenergie am Funkmast

Auto news

Neuer Luxus-Stromer: Bentley baut Flying Spur als Plug-in-Hybrid

Job & geld

Steuerrecht: Ist Unternehmenübertragung an Arbeitnehmer eine Schenkung?

People news

Regisseur: Oscar-Ehren mit «La La Land» - Damien Chazelle wird 37

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Vierjähriger tot: Mordprozess gegen Mutter beginnt

Panorama

Urteil: Lange Haft für Mutter wegen Mordversuchs an Tochter

Regional hamburg & schleswig holstein

Haft für Mordversuch an Tochter: Motiv der Mutter unklar

Regional nordrhein westfalen

Prozess: Mutter gesteht Tötung ihres vierjährigen Sohnes

Regional bayern

Mutter getötet: Urteil gegen 33-Jährige erwartet

Regional nordrhein westfalen

Säugling zu Tode geschüttelt: Sieben Jahre Haft für Vater

Regional hessen

Mutter nach Streit erstochen: Neun Jahre Haft

Panorama

Kriminalität: Prozess um getöteten Jungen: Mutter weist Vorwürfe von sich