Mann gibt sich als Bundespolizist aus und geht Beamte an

05.12.2021 Ein Mann hat sich Bundespolizisten gegenüber selbst als Bundespolizist ausgegeben und seine «Kollegen» bedroht. Die hatten den 57-Jährigen am Samstag auf einem Bahnsteig in Herne angesprochen, weil er in einem Nichtraucherbereich rauchte. Daraufhin drückte er seine Zigarette provokativ an einer frisch gestrichenen Wand aus, wie die Bundespolizei am Sonntag mitteilte.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Als die echten Beamten ihn überprüften, habe er angegeben, auch bei der Bundespolizei zu sein und sich immer aggressiver verhalten. So warf er den Polizisten den Angaben zufolge vor, ihre Arbeit nicht richtig zu machen. Einen Dienstausweis wollte er allerdings nicht vorzeigen und auch seinen Dienstort nicht nennen. Als die Ordnungshüter daraufhin ein Strafverfahren wegen Amtsanmaßung ankündigten, knickte der Mann schließlich ein und gab den Schwindel zu. Nun erwartet ihn ein Ermittlungsverfahren.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Auto news

Alter Lappen adé: Das gilt beim Führerscheinumtausch

Tv & kino

Retro-Show: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Sport news

Handball-EM: DHB-Team bereit für Polen-Spiel - Torhüter im Fokus

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Wohnen

Betriebskosten: Baum gefällt - Vermieter kann Kosten auf Mieter umlegen

Internet news & surftipps

Gebührenstreit: Amazon UK akzeptiert wieder Visa-Kreditkarten

Internet news & surftipps

Extremismus: BKA: Telegram löscht rechtsextremistische Inhalte nur selten

Tv & kino

Fortsetzung: Animationsspaß: «Sing - Die Show deines Lebens»

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Wegen Raucher: Stammstrecke der Münchner S-Bahn gesperrt

Regional hamburg & schleswig holstein

Fahrgäste setzen aggressiven Raucher in Regionalbahn fest

Regional hamburg & schleswig holstein

Mann bedroht Passanten mit Messer und greift Polizisten an