Erfolgreicher Start der Rosenkohl-Ernte in NRW

04.12.2021 Die Rosenkohl-Ernte in Nordrhein-Westfalen ist erfolgreich angelaufen. Der Rheinische Landwirtschafts-Verband hofft auf eine ähnlich große Nachfrage des Wintergemüses wie im vergangenen Jahr: «Im letzten Winter ist Frischgemüse generell sehr gut gelaufen. Das lag am Lockdown: Die Restaurants waren zu und die Menschen haben selbst mehr gekocht», sagte ein Sprecher des Verbands.

Rosenkohl in Bioqualität wird auf einem Acker vom Biohof Bursch angebaut. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Rund 1200 Tonnen Rosenkohl wurden im vergangenen Jahr auf den Äckern in Nordrhein-Westfalen angebaut. Ein Sprecher der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft geht davon aus, dass diese Menge nicht ins Ausland exportiert wurde. «Ich denke, der Rosenkohl blieb fast komplett in Nordrhein-Westfalen. Hier wurde er für den Frischmarkt und die Tiefkühlverarbeitung genutzt.» Deutschlandweit wurden im vergangenen Jahr nur rund 6 Prozent des gesamten Rosenkohls ins Ausland exportiert.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

Achtelfinale: Krimi vom Punkt: HSV wirft 1. FC Köln aus dem DFB-Pokal

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

2G oder 3G - plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Auto news

Fiat Panda : Neuauflage als Familie

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Kürbisernte steht an: Mehr Anbaufläche in Bayern

Regional nordrhein westfalen

Zitterpartie Getreideernte: Bauern hoffen auf Regenpause

Regional nordrhein westfalen

Die ersten Äpfel sind reif: Ernte bis Ende Oktober

Regional nordrhein westfalen

Hochwasser: Rund 300 Höfe mit Schäden

Regional bayern

Silphie statt Mais? Erste Versuche laufen positiv

Regional nordrhein westfalen

Einwohnerzahl von NRW seit der Gründung deutlich gestiegen

Food

Zitrone des Nordens: Sanddorn-Ernte: Gutes Geschäft mit sauren Beeren

Regional nordrhein westfalen

Blaubeeren hoch im Kurs: Ernte hat begonnen