Wüst: Corona-Regeln regelmäßg kontrollieren

03.12.2021 Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat regelmäßige Kontrollen der neuen Corona-Schutzmaßnahmen angekündigt. «Ich kann nicht vor jede Innenstadt ein Pförtnerhäuschen setzen. An einigen Stellen können wir Einlasskontrollen machen, an anderen Stellen wird es immer auf Stichproben hinauslaufen», erklärte Wüst bei einer Veranstaltung des DGB NRW am Freitag in Düsseldorf.

Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Foto: Oliver Berg/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Aber sie müssen so regelmäßig sein, das jeder weiß, ich halt mich lieber dran, so wie im Straßenverkehr. Es steht nicht an jeder Ampel ein Polizist, es wird nicht an jeder Stelle geblitzt, aber wir wissen, es wird so oft geblitzt, dass wir uns doch sicherheitshalber mal lieber dran halten. Und so muss das hier auch laufen», sagte Wüst.

Der Regierungschef mahnte eindringlich, die Regeln einzuhalten. «Wer dagegen verstößt, der begeht kein Kavaliersdelikt, sondern der spielt nicht nur mit seiner, sondern auch mit der Gesundheit anderer und der zockt mit der Überlastung der Intensivstationen.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Kiss-Frontmann: Auf Abschiedstournee: Paul Stanley wird 70

Dfb pokal

Achtelfinale: Aus für Hertha: Union träumt nach Derby-Sieg vom Pokal

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

NRW: Drastische Corona-Einschränkungen schon ab Samstag

Job & geld

Ausbildung: Azubi-Umfrage: Urlaub und Vergütung während Corona gekürzt

Regional bayern

Positiver Corona-Test bei Freien Wählern: Aiwanger sagt ab

Regional niedersachsen & bremen

Grundschulverband: Maskenpflicht ab 1. Klasse vertretbar

Regional nordrhein westfalen

Wüst zu Impfpflicht: Strafen am Ende der richtige Weg

Regional berlin & brandenburg

Impfpflicht: Verfassungsschutz befürchtet Eskalation

Inland

Koalitionsverhandlungen: Walter-Borjans: Ein paar Holperstrecken normal

Regional hessen

Hessen: Verschärfung der Corona-Regeln nach Herbstferien