Begrenztes Skivergnügen in Winterberg: Nur zwei Lifte

03.12.2021 Für Skifreunde im Sauerland steht am Wochenende weiterhin nur ein begrenztes Angebot mit zunächst zwei Liften in Winterberg bereit. Die meisten Skigebiete hätten versucht, Schnee in der Nacht zu Freitag zu erzeugen. Es reiche aber aufgrund des starken Windes nicht aus, berichtete eine Sprecherin der Skigebiete. Womöglich könnten aber am Sonntag weitere Lifte in Betrieb genommen werden.

Ein Snowboarder nutzt einen Lift. Foto: Federico Gambarini/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zugelassen sind aus Corona-Schutzgründen nur Geimpfte und Genesene nach der 2G-Regel. Es werde wieder kontrolliert. Mit künstlich erzeugtem Schnee waren am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in diesem Jahr zwei von 26 Liften in Winterberg in Betrieb gegangen. Es hatte keinen Ansturm gegeben - alles war problemlos abgelaufen.

Die Liftbetreiber blicken nun «hoffnungsvoll und vorsichtig optimistisch» in die kommenden Wochen, betonte die Sprecherin. «Das große Ziel ist, zu Weihnachten möglichst viele Pisten zu öffnen.»

Angesichts einer Drifterszene, die sich mit 200 bis 300 Autos am vergangenen Wochenende auf einem Großraumparkplatz im Skigebiet in der Nacht riskante Rutschmanöver geliefert hatte, ist die Polizei vorbereitet. Man sei im engen Austausch mit der Stadt Winterberg, um möglichst schnell eingreifen zu können, sagte ein Polizeisprecher.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

EM: Kein Ende der Corona-Sorgen: Handballer weiter dezimiert

Reise

Winter im Süden: Schneefall: Flüge in Athen und Istanbul gestrichen

People news

Auszeichnung: Akademie der Künste nimmt Lars Eidinger auf

People news

«Valerian»: Comiczeichner Jean-Claude Mézières gestorben

Auto news

Jeep Renegade/Compass Upland: Neue Ausstattung als Sondermodell

Musik news

Interview: Ärzte-Song «Geschwisterliebe» seit 35 Jahren auf Index

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Erste Lifte in Winterberg laufen: Ärger über «Drifter»

Reise

Vergnügen und Absagen: Diese Skigebiete im Westen Deutschlands wollen öffnen

Wetter

Wetter: Glatte Straßen, weiße Pisten - Der Winter ist da

Wetter

Tief «Andreas»: Ein Hauch Winter - Schnee und Skispaß zum Advent

Reise

20 Zentimeter Neuschnee: Gute Wintersportbedingungen in NRW und Hessen

Regional nordrhein westfalen

Skifahren an Weihnachten: Rund 35 Lifte im Sauerland

Regional nordrhein westfalen

Ski und Rodel: NRW-Wintersportgebiete melden Ansturm

Regional niedersachsen & bremen

FFP2-Maske pflicht: Harz startet in die Wintersportsaison