Arzt über Intensivpatienten: Russisches Roulette sicherer

03.12.2021 Der Kölner Intensivmediziner Bernd Böttiger hat die Situation von Corona-Patienten in Krankenhäusern als dramatisch geschildert. «Von denen, die auf Intensivstation liegen, können wir nur vielleicht 50, vielleicht 60, vielleicht 65 Prozent retten - die anderen sterben. Also ein Drittel bis die Hälfte dieser Patienten sterben», sagte der Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Universitätsklinik Köln am Donnerstagabend in der ZDF-Talkshow «Markus Lanz». «Russisches Roulette ist viel sicherer, um das mal salopp zu formulieren.»

Der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Rates für Wiederbelebung (GRC), Bernd Böttiger. Foto: Patrick Seeger/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Etwa 80 bis 90 Prozent der Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen seien ungeimpft, bei den anderen handele es sich um Impfdurchbrüche. Die Corona-Schutzimpfung sei «ein Geschenk des Himmels», meinte Böttiger. «Wenn wir die nicht hätten, hätten wir wahrscheinlich mehrere 100.000 Tote mehr in diesem Land.»

Wenn er ungeimpfte Patienten frage, warum sie sich nicht haben impfen lassen, würden ihm ganz unterschiedliche Gründe genannt, berichtete der Arzt. «Manche sagen, ich hatte keine Zeit, ich hatte keine Lust, ich hab es nicht eingesehen, ich dachte, ich bin noch jung und mich trifft es nicht», meinte Böttiger. «Andere sagen, sie sind trotzdem der Meinung - obwohl sie jetzt hier liegen - dass es richtig war, sich nicht impfen zu lassen, weil sie Sorge vor der Impfung haben.»

Auf der Intensivstation seiner Uniklinik lägen noch nicht so viele Corona-Patienten, weil die Impfquote in Köln mit über 75 Prozent relativ hoch sei.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-Europameisterschaft: Kein Kühn-Comeback: DHB-Team unverändert gegen Norwegen

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

People news

Königshaus: Norwegens Prinzessin Ingrid ist volljährig

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Gesundheit

Helfen unter Anleitung: Telefonreanimation: Leben retten durch den Hörer

Regional thüringen

Intensivkoordinator: Patienten könnten auf Liste sterben

Regional thüringen

Arzt: Bei wenig Impfungen wieder viele Klinikfälle möglich

Gesundheit

Vierte Pandemiewelle: Covid-19: Mehr Jüngere als Ältere auf Intensivstationen

Regional thüringen

Steigende Zahlen: Experte sieht neue Corona-Welle

Panorama

ProSieben: Viel Lob für Impf-Appell von Olaf Scholz bei Joko und Klaas

Regional thüringen

Corona-Patienten: Zehntausende Euro für Intensivbehandlung

Regional nordrhein westfalen

Fast 10.000 Neuinfektionen in NRW: Inzidenz steigt auf 262,2