Kooiker in Essen: «Arbeite nicht mit dünnen Models»

02.12.2021 Das Museum Folkwang in Essen zeigt von Freitag an gut 30 neu erworbene Fotografien des niederländischen Modefotografen Paul Kooiker, der unter anderem für Marken wie Givenchy oder Rick Owens arbeitet. Kooiker (56) falle mit eigensinniger Bildsprache an der Schnittstelle zwischen Mode und Kunst auf, sagte der Leiter der fotografischen Sammlung, Thomas Seelig. So verfremde er die Körper seiner Models häufig mit künstlichen Körpererweiterungen, Prothesen oder Perücken. Die Gesichter auf den Bildern sind meist verdeckt oder der Kopf fehlt ganz. Viele Bilder entstehen mit dem Smartphone.

Das Museum Folkwang in Essen. Foto: Volker Hartmann/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ich interessiere mich nicht für die Person, für Schönheit, für das Gesicht», sagte Kooiker bei der Präsentation. «Ich arbeite auch nicht mit 17-jährigen dünnen Models mit Kleidergröße 34.» Er frage stattdessen ausdrücklich nach älteren Models für seine Modefotos. Von den meisten Auftraggebern bekomme Kooiker eine «carte blanche», also völlig freie Hand für die künstlerische Gestaltung, sagte Seelig.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Hauptrunde Europameisterschaft: Deutsche Handballer verlieren gegen Spanien: «Lehrstunde»

People news

Rekordflug: In 156 Tagen um die Welt: 19-Jährige zurück in Europa

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

People news

New York: Cardi B übernimmt Bestattungskosten für Brandopfer

Internet news & surftipps

Kriminalität: Massive Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz

Tv & kino

Porträt: Hardy Krüger: Weltstar und Weltenbummler

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Fotograf und Sammler F.C. Gundlach mit 95 Jahren gestorben

Regional hamburg & schleswig holstein

Ausstellung über den Meister Cranach und seinen Schüler

People news

Supermodel: Eine ziemlich erfolgreiche Familie: Kendall Jenner wird 26