Millionenbetrug mit Corona-Teststellen: Prozess beginnt

02.12.2021 Zwei Unternehmer sollen in Corona-Teststellen fast eine Million Tests abgerechnet haben, die tatsächlich gar nicht durchgeführt worden waren. Jetzt beginnt der Prozess wegen Millionenbetrugs.

Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Vor dem Bochumer Landgericht beginnt heute der Betrugsprozess gegen zwei Betreiber von über 70 Corona-Teststellen in ganz Deutschland. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 48-jährigen Vater und seinem 26 Jahre alten Sohn vor, im März und April 2021 fast eine Million Bürgertests abgerechnet zu haben, die tatsächlich gar nicht durchgeführt worden waren. Darüber hinaus sollen dem Bund überhöhte Sachkosten in Rechnung gestellt worden sein. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Anklage auf mehr als 25 Millionen Euro.

Der 48-jährige Hauptangeklagte sitzt seit seiner Festnahme in Untersuchungshaft. Sein Sohn, der offenbar als Geschäftsführer des Unternehmens eingesetzt worden war, muss sich wegen Beihilfe zum Betrug vor Gericht verantworten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Zverev mit Achtelfinal-Chance - Nadal lobt Hanfmann

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Das beste netz deutschlands

Beliebt bei iOS-Spielern: Eintauchen in bekannte Trickfilmwelt: Top-Games der Woche

Job & geld

YouGov-Umfrage: Inflation bringt viele Menschen in existenzielle Nöte

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

People news

Stilikone: Mode-Experte André Leon Talley ist tot

Auto news

Buchung von Bus, Bahn und Co.: Öffentlicher Verkehr bringt gemeinsame App heraus

People news

Sportstar: Fabian Hambüchen hat sich verlobt

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Kriminalität: Millionenbetrug mit Coronatests: Vorwürfe zurückgewiesen

Inland

Kriminalität: Anklage gegen Corona-Testcenter-Betreiber

Regional nordrhein westfalen

Testcenter-Betreiber angeklagt: 25 Millionen Euro Schaden

Regional baden württemberg

Betrug mit Corona-Tests: Vorschlag für Bezahlungsmodell

Wirtschaft

Kriminalität: Reine Luftnummer: Millionenbetrug mit erfundenen Windparks

Regional hessen

Betrugsprozess um Kanalreinigung wegen Corona geplatzt

Wirtschaft

Pandemie: Zahl der Corona-Testzentren in Deutschland sinkt

Regional mecklenburg vorpommern

Nadelöhr Corona-Tests: «Es ist Wahnsinn»