Arzt wegen sexuellen Missbrauchs von Patientinnen verurteilt

01.12.2021 Wegen sexuellen Missbrauchs von Patientinnen ist ein Arzt in Wuppertal zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden. Er habe das Behandlungsverhältnis ausgenutzt, befand das Wuppertaler Landgericht am Mittwoch. Strafverschärfend wertete das Gericht, dass der Mediziner nach dem Bekanntwerden erster Taten und Warnungen seitens der Ärztekammer weitere Taten begangen habe.

Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Vorwürfe reichen in die Jahre 2012 bis 2017 zurück. Dann hatte eine Frau Anzeige erstattet und ihre Vorwürfe öffentlich gemacht. Danach meldeten sich weitere Frauen und erstatteten ebenfalls Anzeige. Die Anklage listete 21 Frauen als Opfer des Arztes und 28 Taten auf. Verurteilt wurde der 55-Jährige in vier Fällen.

Er sei seit dreieinhalb Jahren nicht mehr als Arzt tätig, habe seine Praxis verkauft und bemühe sich mit den betroffenen Frauen um einen Täter-Opfer-Ausgleich, hatte sein Anwalt berichtet. Das Gericht verhängte kein Berufsverbot, wies aber darauf hin, dass der 55-Jährige es sehr schwer haben werde, seine Approbation zurückzubekommen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-Europameisterschaft: Weitere Corona-Fälle beim DHB-Team - EM-Rückzug kein Thema

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Auto news

Fiat Panda : Neuauflage als Familie

Internet news & surftipps

Europol: Ermittler schalten Netzwerk von Cyber-Kriminellen aus

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Sexueller Missbrauch von Patientinnen: Arzt vor Gericht

Regional baden württemberg

Patientinnen missbraucht: Bewährungsstrafe für Arzt

Regional nordrhein westfalen

Richter zum Arzt: Bei der Beweislage kein Rausreden möglich

Regional baden württemberg

Patientinnen missbraucht? Arzt weist Vorwürfe zurück

Panorama

Prozesse: Vergewaltigungen im Krankenhaus: Elf Jahre Haft für Arzt

Regional nordrhein westfalen

Urteil im Prozess um Vergewaltigungen im Krankenhaus

Regional baden württemberg

Ex-Erzieher wegen Kindesmissbrauchs auf Bewährung verurteilt

Regional berlin & brandenburg

Missbrauch von Münster: Lange Haft für Brandenburger