Corona-Inzidenzwert in Köln deutlich gestiegen

01.12.2021 Der Corona-Inzidenzwert ist in Köln sprunghaft gestiegen. Am Mittwoch lag die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche bei 397,7. Dies sei ein Anstieg um 42,5 im Vergleich zum Vortag, berichtete das Landeszentrum für Gesundheit (LZG) NRW. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Köln lag damit deutlich über der in NRW (289,1), aber unter dem Bundeswert (442,9).

Eine medizinische Mitarbeiterin hält einen Tupfer für einen Abstrich für einen Corona-Test in der Hand. Foto: Moritz Frankenberg/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Neben dem allgemein verschärften Infektionsgeschehen haben nach Angaben der Stadt Köln mehrere eng begrenzte Ausbrüche «mit Innenraumbezug» zu dem Anstieg geführt. Auffällige Cluster seien mehrere private Feiern in Innenräumen, Clubveranstaltungen sowie ein Basketballspiel, teilte ein Sprecher mit. Zudem seien in einem Seniorenheim mehrere Bewohner und Mitarbeiter infiziert.

Bislang gebe es noch keinen Infektionsfall mit Bezug zum Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach, bei dem am vergangenen Samstag 50.000 Zuschauer im Kölner Stadion waren. Dies hatte angesichts der Corona-Situation für viel Kritik gesorgt.

Bereits in der vergangenen Woche hatte die Stadt mitgeteilt, dass sie keinen signifikanten Einfluss der Feiern zum Karnevalsauftakt auf die Corona-Infektionen sieht. Nach Angaben vom Mittwoch ließen sich 567 positive Fälle auf den 11.11. zurückführen. Der Großteil der Betroffenen habe in Innenräumen gefeiert, nicht beim Straßenkarneval.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Dfb pokal

Achtelfinale: DFB-Pokal: Das war der Dienstag, das kommt am Mittwoch

Auto news

Neuer Luxus-Stromer: Bentley baut Flying Spur als Plug-in-Hybrid

Job & geld

Steuerrecht: Ist Unternehmenübertragung an Arbeitnehmer eine Schenkung?

People news

Regisseur: Oscar-Ehren mit «La La Land» - Damien Chazelle wird 37

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Corona-Inzidenz stabil: Inzidenz in Köln weit über 400

Regional nordrhein westfalen

Corona-Inzidenz in NRW steigt auf 361,5

Regional nordrhein westfalen

Sieben-Tage-Inzidenz in NRW steigt steil an

Regional nordrhein westfalen

Inzidenz in NRW fast auf Bundesniveau: 10.897 neue Fälle

Regional nordrhein westfalen

Lauterbach: Kein Spiel mehr als 5000 Zuschauer

Panorama

Karneval: Karnevalsauftakt unter Auflagen: «Helau» und «Alaaf» mit 2G

Regional nordrhein westfalen

Quarantäne-Lockerung für Kontaktpersonen von Infizierten

Regional nordrhein westfalen

Coronazahlen in NRW steigen: Delta in Düsseldorf verbreitet