Lego durch Loch in Mauer zu Spielwarengeschäft gestohlen

30.11.2021 Einbrecher haben am Wochenende massenhaft Legosteine durch ein Loch in der Mauer eines Spielwarengeschäfts in Lippstadt (Kreis Soest) gestohlen. Durch die in die Wand gebrochene Öffnung von knapp einem Meter Durchmesser seien sie in das Ladengeschäft gelangt und hätten die Lego-Sets entwendet, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Ersten Ermittlungen zufolge entwendeten die Diebe dabei den Inhalt von etwa 100 Spielwarenverpackungen. Die Kartons blieben zurück.

Hinter einem Regal mit Lego Artikeln sieht man eine bereits wieder zugemauerte Wand. Foto: Guido Kirchner/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Es war wirklich ein Bild der Verwüstung», schilderte Jana Schumacher, Filialleiterin des Spielwarengeschäfts Toys World, den Anblick aufgeschnittener Kartons vor den leergeräumten Regalen. «Das Loch war genau am Ende der Lego-Abteilung. Die müssen hier reingesprungen sein und dann sehr gezielt vorgegangen sein», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag weiter. Zurückgelassene Müllsäcke deuteten daraufhin, dass die Diebe die Legoteile platzsparend abtransportiert hätten. Den Warenwert schätzt Schumacher auf etwa 35 000 Euro. Dabei seien Produkte angrenzender Sortimente, etwa hochwertige Modellrennautos oder Playmobil, unangetastet geblieben. «Die müssen das hier zuvor ausspioniert haben. Hätten sie sich weiter im Laden bewegt, wäre eine Meldeanlage angegangen», sagte Schumacher.

Die Ermittler hoffen nun auf Zeugen, die Angaben zur Tat oder zum Verbleib des Diebesguts machen können.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Eklat um Tennisstar: Bundesgericht: Djokovic muss Australien verlassen

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

Justiz: Mediziner und «Tatort»-Darsteller Joe Bausch vor Gericht

People news

Szene: Schlange stehen für Imbiss-Eröffnung von Rapper Massiv

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

NRW: Durch die Mauer: Lego aus Spielwarengeschäft gestohlen

Regional nordrhein westfalen

Diebe stehlen 300 Kilogramm schweren Tresor

Familie

Weniger Plastik: Spielen mit besserem Gewissen: Nachhaltigkeit trendet