Land stellt 400.000 Euro für Obdachlose bereit

29.11.2021 Die Landesregierung hat für den kommenden Winter 400.000 Euro für Obdachlose bereit gestellt. Das Geld soll den Obdach- und Wohnungslosen über die mehr als 100 freien Träger und Initiativen der Wohnungslosenhilfe zukommen, teilte das NRW-Sozialministerium am Montag in Düsseldorf mit. Damit könnten dann etwa Schlafsäcke und Rucksäcke beschafft und verteilt werden.

Ein Obdachloser schläft vor einem Geschäft. Foto: Oliver Berg/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die sogenannten Kältehilfen seien noch einmal um 60.000 Euro erhöht worden, die gezielt für Mädchen und junge Frauen gedacht seien. Im Winter 2018/2019 hatte das Land für Kältehilfen erstmals 100.000 Euro zur Verfügung gestellt. Seit 2018 seien zudem die Fördermittel zur Bekämpfung von Wohnungslosigkeit von einer Million Euro jährlich auf 7,16 Millionen Euro aufgestockt worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

Achtelfinale: Aus für Hertha: Union träumt nach Derby-Sieg vom Pokal

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

People news

Fliegen: Rekordversuch: Junge Pilotin landet bei Frankfurt

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Konzept zur Winternothilfe für Hannovers Obdachlose

Regional niedersachsen & bremen

Wohnungslose haben es in der Corona-Krise besonders schwer

Regional hamburg & schleswig holstein

Ministerium: Im Norden 4000 Nichtschwimmer weniger

Regional berlin & brandenburg

Rund 45.000 Obdachlose und 256.000 Menschen ohne Mietvertrag

Regional hessen

Start der Winteraktion für obdachlose Menschen in Frankfurt

Regional hamburg & schleswig holstein

Schulsanierung kommt im Norden mit Landesmitteln voran

Regional berlin & brandenburg

Millionenzuschüsse zur Modernisierung der Krankenhäuser

Regional hessen

Wohnungslos: Zahl der Obdachlosen In Großstädten nimmt zu