Nagelsmann: «Die Gedanken in seinem Kopf klar trennen»

27.11.2021 Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hat sich in der Vorbereitung auf das Bundesliga-Spiel gegen Arminia Bielefeld nicht von den jüngsten Turbulenzen bei der Jahreshauptversammlung ablenken lassen. «Man muss die Gedanken in seinem Kopf klar trennen», sagte Nagelsmann am Samstagabend kurz vor dem Beginn der Bundesliga-Partie zwischen dem deutschen Fußball-Rekordmeister aus München und den Ostwestfalen bei Sky. Er habe genügend Kapazität, sich um das Sportliche zu kümmern und habe sich «aufs Sportliche konzentriert».

Münchens Trainer Julian Nagelsmann steht vor Anpfiff am Spielfeldrand. Foto: Peter Kneffel/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dennoch gehöre es dazu, «zu gewissen Themen Stellung zu beziehen», sagte Nagelsmann. Er habe auch den Anspruch an sich selbst, «da meine Meinung kundzutun», was er in Gesprächen mit den Vereinschefs der Bayern auch getan habe. «Wenn so etwas passiert, ist es meistens so, dass beide Seiten beteiligt sind», sagte Nagelsmann rückblickend auf die emotionalen Vorkommnisse bei der Jahreshauptversammlung, die insbesondere wegen der Auseinandersetzung um das Streitthema Katar-Sponsoring am Donnerstagabend mit Buhrufen und Fantumulten zu Ende gegangen war.

«Es gab wahrscheinlich schon mal einfachere Zeitpunkte, Bayern-München-Trainer zu werden», sagte Nagelsmann, der vor dieser Saison von RB Leipzig gekommen war und den aktuellen Bundestrainer Hansi Flick als Bayern-Coach beerbt hatte. Trotzdem habe er den «Anspruch, gut zu spielen und die Spieler weiterzuentwickeln».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Eklat um Tennisstar: Bundesgericht: Djokovic muss Australien verlassen

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

Justiz: Mediziner und «Tatort»-Darsteller Joe Bausch vor Gericht

People news

Szene: Schlange stehen für Imbiss-Eröffnung von Rapper Massiv

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Hainer kündigt Konsequenzen an: Mit Bayern-Mitgliedern reden

Regional bayern

Hoeneß sprachlos: Bayern-Versammlung endet im Tumult

1. bundesliga

Bundesliga: Meinungsfreudiger Nagelsmann: Streich war inspirierend

1. bundesliga

Bayern München: Hainer kündigt Konsequenzen an, will mit Mitgliedern reden

1. bundesliga

13. Spieltag: Sane lässt Bayern jubeln - Als Spitzenreiter zum BVB-Gipfel

1. bundesliga

FC Bayern München: Bayern-Bosse wortkarg nach «dreckigem» Sieg

Champions league

FC Bayern München: Impfkunde erfreut Nagelsmann - Katar nächstes Reizthema

1. bundesliga

FC Bayern München beim BVB: Nach «Messi, Messi»-Rufen: Lewandowski entscheidet Top-Spiel