«Glückspilz» Semechin und Baus sind Para-Sportler des Jahres

27.11.2021 Tischtennis-Paralympicssieger Valentin Baus und Schwimm-Gold-Gewinnerin Elena Semechin sind Para-Sportler des Jahres. Für Semechin, die bei den Spielen in Tokio noch unter ihrem Geburtsnamen Krawzow angetreten ist, ist dies ein weiterer emotionaler Moment nach extrem bewegenden Monaten.

Valentin Baus jubelt nach seinem Sieg im Finale gegen den Chinesen Cao. Foto: Marcus Brandt/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Was für ein Jahr: Endlich bin ich Paralympics-Siegerin geworden, endlich habe ich meinen Traummann geheiratet, zum Glück wurde mein Gehirntumor erfolgreich entfernt und nun auch noch die Krönung, dass ich zur Para Sportlerin des Jahres gewählt worden bin», sagte die sehbehinderte Berlinerin Semechin: «Ich bin einfach ein Glückspilz.» Sie siegte mit 19,93 Prozent hauchdünn vor 400-Meter-Paralympicssiegerin Lindy Ave (Greifswald).

Bei den Männern war die Sache zumindest etwas klarer. Der Düsseldorfer Baus, der die Glasknochenkrankheit hat, hatte nach seinem Gold-Triumph von Japan fast zehn Prozent Vorsprung auf Schwimmer Taliso Engel (Leverkusen), der in Tokio ebenfalls Paralympicssieger geworden war. Mit der Wahl habe er aber «wirklich nicht gerechnet», sagte Baus: «Die anderen Jungs hätten es alle genauso verdient.

Mannschaft des Jahres wurden die Rollstuhl-Basketballerinnen, obwohl sie bei den Paralympics als Vierte knapp eine Medaille verpasst hatten. Die für Samstag geplante Gala zur Ehrung der Sportler musste coronabedingt ausfallen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Multitalent: Für Überraschungen gut - Jim Carrey wird 60

Sport news

Handball-EM: DHB-Team weiter - Gislason sieht Steigerungspotenzial

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Auszeichnung: «Glückspilz» Semechin und Baus sind Para-Sportler des Jahres

Sport news

Paralympics: Weltrekord-Mann Engel und Krawzow schwimmen zu Gold

Sport news

Sommerspiele in Tokio: Die Paralympics von A bis Z

People news

Paralympicssiegerin: Hilfe von Britta Steffen: Krawzow kann vor OP heiraten

Sport news

Gehirntumor diagnostiziert: Paralympicssiegerin Krawzow vor größtem «Kampf ihres Lebens»

Regional nordrhein westfalen

Boll, Chinesen und Glasknochen besiegt: Baus leidet nicht

Sport news

Para-Schwimmer: Gold-Traum: Ein Playboy-Model und ein Engel zum Verlieben

Sport news

Paralympics-Siegerin: Schock für Krawzow: Gehirntumor - Hochzeit nun früher?