Bombenentschärfung: Mehr als 5000 Betroffene

27.11.2021 Erneut ist im Mönchengladbacher Stadtteil Rheydt eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt und entschärft worden. Rund 2150 Anwohner waren nach Angaben der Stadt von den Evakuierungsmaßnahmen am Freitag betroffen und mussten ihre Häuser verlassen. Weitere 2900 Personen, die 300 bis 500 Meter um die Fundstelle wohnen, mussten während der Entschärfungsmaßnahmen Zuhause bleiben.

Der Schriftzug «Polizei» steht auf einem Streifenwagen. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der 250 Kilogramm schwere Blindgänger war demnach am Vormittag bei Gleisbauarbeiten auf einem Bahngelände an der Eisenbahnstraße entdeckt worden. Am späten Abend war die Entschärfung abgeschlossen. Der Bahnverkehr zwischen Mönchengladbach und Aachen konnte wieder aufgenommen werden. Die weiträumigen Straßensperrungen in Rheydt wurden wieder aufgehoben.

Bereits am 13. November hatte man auf demselben Bahngelände einen Blindgänger gefunden und erfolgreich entschärft.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20.Spieltag: Nur das Ergebnis passt: Der BVB wackelt in die Liga-Pause

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

People news

Unfälle: Schwarzenegger in Autounfall in Los Angeles verwickelt

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Blindgänger im Stadion entschärft: Zünder gesprengt

Regional nordrhein westfalen

Blindgänger in Heinsberg und Mönchengladbach entschärft

Regional hamburg & schleswig holstein

Weltkriegsbombe in Hamburg entschärft

Regional bayern

Langwierige Entschärfung von Fliegerbombe in Fürth

Regional nordrhein westfalen

Luftmine in Essen entschärft: 11.000 Menschen evakuiert

Regional nordrhein westfalen

Bomben-Blindgänger am Airport entschärft

Regional sachsen anhalt

Fliegerbombe in Braunsbedra: Entschärfung erfolgreich

Regional sachsen

Bombenfund im Landkreis Leipzig: Blindgänger entschärft