Mit Glühwein und 3G: Weihnachtsmarkt in Essen gestartet

04.11.2021 Genau 50 Tage vor Heiligabend haben sich einige Menschen in Nordrhein-Westfalen auf einem Weihnachtsmarkt in Essen schon auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Mit Glühwein, gebrannten Mandeln und Zuckerwatte öffnete der Weihnachtsmarkt im Stadtteil Steele am Donnerstag als wohl einer der ersten in Nordrhein-Westfalen. «Endlich geht es wieder los», sagte eine Standbetreiberin.

Ein Schild mit der Aufschrift «Reibekuchen» leuchtet an einem Stand auf einem Essener Weihnachtsmarkt. Foto: Mona Wenisch/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Im Schein der Lichterketten war der Kaiser-Otto-Platz im Essener Süden am Donnerstagabend gut besucht. Rund 70 Stände boten Essen, Trinken, Deko und andere weihnachtliche Waren an.

Wegen der Corona-Lage gilt auf dem Markt die sogenannte 3G-Regel, das heißt: Nur Geimpfte, Genesene und Getestete dürfen den Weihnachtsmarkt besuchen, und der Veranstalter muss dies stichprobenartig kontrollieren. Am Donnerstagabend streiften auch Polizisten über den Platz.

Im vergangene Jahr war der Weihnachtsmarkt wegen der Pandemie ausgefallen, lediglich Bauten wie die Weihnachtskrippe hatten angeschaut werden können. Bis zum 30. Dezember können kleine und große Besucherinnen und Besucher montags bis samstags zwischen 11.00 und 20.00 Uhr dort Leckereien genießen, Geschenke kaufen oder dem Programm auf der Weihnachtsbühne lauschen.

Eine zunächst angedachte Auflage, zumindest an Samstagen den Bühnenbereich abzusperren, um den Einlass kontrollieren zu können, sei wieder verworfen worden, sagte der Vorsitzende des Initiativkreises City Steele, Léon Finger, im Vorfeld des Weihnachtsmarktes der dpa. Auf den beliebten Hubschrauberflug des Nikolauses muss allerdings in dieser Adventszeit verzichtet werden. Am Totensonntag (21. November) öffnet der Weihnachtsmarkt erst um 18.00 Uhr (bis 21.00 Uhr), vom 24. bis 26. Dezember ist er geschlossen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Regisseur: Oscar-Ehren mit «La La Land» - Damien Chazelle wird 37

Dfb pokal

Achtelfinale: «Sacken lassen»: BVB scheitert im Pokal an St. Pauli

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

2G oder 3G - plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Der 45. Weihnachtsmarkt im Essener Stadtteil Steele startet

Regional rheinland pfalz & saarland

Mainz soll zur «Weihnachtsstadt» werden

Panorama

Pandemie: Bummeln mit Abstand und Maske - Weihnachtsmärkte öffnen

Panorama

Brauchtum: 2G, kein G oder Absage? Regel-Chaos bei Weihnachtsmärkten

Reise

Von Flensburg bis Frankfurt: Weitere Weihnachtsmärkte starten in Deutschland

Regional nordrhein westfalen

Glühwein und Lichterketten: Weihnachtsmärkte öffnen

Regional niedersachsen & bremen

Mit Bändchen: Weihnachtsmärkte in Bremen und Hannover

Regional niedersachsen & bremen

Weihnachtsmärkte in Bremen und Hannover mit Corona-Auflagen