32.000 Smartphones bei der NRW-Polizei im Einsatz

26.10.2021 Bei der nordrhein-westfälischen Polizei sind mittlerweile 32.000 Dienst-Smartphones im Einsatz. Das geht aus einer Zwischenbilanz des NRW-Innenministeriums zur Digitalisierung der Polizei für den Landtag hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Ein Polizist hält sein neues Dienst-Smartphone hoch. Foto: Federico Gambarini/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Waren 2019 die ersten 12.000 Dienst-Smartphones an Polizistinnen und Polizisten verteilt wurden, waren 2020 weitere 10.000 Geräte und 2021 wiederum 10.000 Smartphones angeschafft worden, so dass der Bestand auf 32.000 anstieg. Mehrere Apps für die Polizeiarbeit seien zusätzlich zu den vorhandenen digitalen Werkzeugen in der Entwicklung.

Seit 2018 konnten rund 1000 Polizisten durch sicheren Fernzugriff in die Telearbeit wechseln, wie aus dem Bericht hervorgeht. Bis April 2020 seien mehr als 2000 zusätzliche Notebooks bereitgestellt worden, um mehr Arbeit aus dem Homeoffice zu ermöglichen.

Die Polizei halte dazu für 16.300 Beschäftigte sichere Datenverbindungen vor. Die Kapazität der gleichzeitig möglichen Videokonferenzen sei von 60 auf 600 verzehnfacht worden. Die Zahl der registrierten Nutzer für das Videokonferenzsystem der Polizei sei seit Anfang 2020 von 770 auf mehr als 5000 gestiegen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern kämpft gegen Barça um Rekord-Ausbeute

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

Job & geld

Branchen-Umfrage: Jedes zweite Games-Unternehmen plant Neueinstellungen

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Auto news

Bußgeld droht: Deutsche Bahn verschärft 3G-Kontrollen im Nahverkehr

Internet news & surftipps

Rückblick: Google-Charts: Fußball und Bundestagswahl verdrängen Corona

People news

Todesfälle: Otto Waalkes über Nontschew: War «manchmal fast scheu»

Das beste netz deutschlands

Schont Geldbeutel und Umwelt: Gebrauchte Elektronik kaufen

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Gewerkschaft begrüßt Pläne für «smartere» Polizei

Regional sachsen

Sächsische Polizei hat 210 neue Kommissare

Regional nordrhein westfalen

Reul: «NRW-Polizei liefert momentan Monat für Monat ab»

Regional niedersachsen & bremen

Pistorius: Polizeibeamte «Bollwerk» gegen Demokratiefeinde

Regional nordrhein westfalen

Booster-Aktion bei Polizei: Impfstraßen für 41.000 Beamte

Regional niedersachsen & bremen

Polizeigewerkschaft: Taser-Einsatz für Streifenpolizisten

Regional berlin & brandenburg

Polizist schießt Frau mit Messer in die Schulter

Regional mecklenburg vorpommern

Polizei-Gewerkschaft gegen «Diskriminierung von Ungeimpften»