Amiri hilft Geflüchteten: «Versuche Mut zu machen»

23.10.2021 Bayer Leverkusens Fußballprofi Nadiem Amiri setzt sich für Flüchtlinge aus Afghanistan ein. Der 25-Jährige, dessen Familie aus Afghanistan stammt, hat einen Cousin der im afghanischen Nationalteam spielt. «Es ist eine schwierige Lage dort, die mich und meine Familie sehr besorgt. Man weiß ja gar nicht genau, was da alles wirklich vor sich geht», sagte der deutsche Nationalspieler im Interview mit Sky.

Nadiem Amiri von Bayer Leverkusen auf dem Platz. Foto: Jennifer Weese/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Er versuche den afghanischen Geflüchteten in Deutschland Zuspruch zu geben und Mut zu machen und ein bisschen Lebensfreude und Geborgenheit zu vermitteln. «Bei unseren Treffen hat sich gezeigt, wie unglaublich dankbar die Menschen sind, dass Deutschland ihnen hilft, dass man sie hier in einer schwierigen Lebenslage aufnimmt», sagte Amiri. Das seien schöne Momente. «Gerade wenn man die Kinder sieht, die endlich wieder ruhig schlafen können, einfach weil sie hier in Sicherheit sind.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Champions league

Champions League: Bayern demütigen Barça erneut - Müller mit Tor-Jubiläum

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Gesundheit

Heiserkeit und raue Stimme: Bei Stimmlippenknötchen sollten Sie wenig sprechen

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Bundesliga: Nationalspieler Amiri hilft afghanischen Geflüchteten

Ausland

Afghanistan-Konflikt: Zeltstadt: Afghanen warten in Ramstein auf Weiterreise

1. bundesliga

2. Spieltag: Tempo, Tore, Trainerglück - Bayer feiert Offensivspektakel

Ausland

Drohnenangriff in Afghanistan: US-Militär räumt Tötung von Zivilisten in Kabul ein

Regional nordrhein westfalen

Frauenrechtlerin Ghafari in Deutschland eingetroffen

Inland

Zarifa Ghafari: Afghanische Frauenrechtlerin in Deutschland eingetroffen

Familie

Ideen für daheim: Welle vier: Wie Eltern mit Kindern die Quarantäne meistern

Inland

Flüchtlingspolitik: Regierung gegen generellen Abschiebestopp nach Afghanistan