Laschet appelliert an Geschlossenheit der NRW-CDU

23.10.2021 Der scheidende nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat die NRW-CDU zu Geschlossenheit im kommenden Landtagswahlkampf aufgerufen. Unter seinem Parteivorsitz habe die NRW-CDU seit 2012 ihre jahrelange Zerstrittenheit überwunden, sagte Laschet am Samstag beim Landesparteitag in Bielefeld. «Die NRW-CDU darf nie wieder zerstritten sein.» Die Partei müsse weiter so zusammenstehen wie in den vergangenen Tagen. Am 15. Mai 2022 sind in NRW Landtagswahlen.

Armin Laschet, Ministerpräsident und Landesparteivorsitzender, freut sich nach seiner Abschlussrede. Foto: Bernd Thissen/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Laschet warnte die CDU in seiner letzten Rede als Landesparteichef davor, in Populismus oder Ressentiments zu verfallen. Zum Markenkern der CDU im Bund wie im Land gehörten aber auch das «soziale Herz» und der «Blick auf die kleinen Leute». Bei der Bundestagswahl aber habe die CDU Wähler an die SPD verloren, weil nicht mehr spürbar gewesen sei, dass die Christdemokraten die soziale Frage ernst nähmen.

Laschet wurde für seine Rede rund fünf Minuten lang von den mehr als 650 Delegierten des Parteitags mit Applaus gefeiert. Die NRW-CDU wollte in Bielefeld auf Vorschlag Laschets Landesverkehrsminister Hendrik Wüst (46) zum neuen Landesparteichef wählen. Wüst soll am kommenden Mittwoch im Landtag auch als neuer Ministerpräsident gewählt werden. Unionskanzlerkandidat Laschet hatte schon vor der Bundestagswahl angekündigt, auch im Fall eines Scheiterns nicht nach NRW zurückzukehren.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Champions league

Champions League: Bayern demütigen Barça erneut - Müller mit Tor-Jubiläum

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Gesundheit

Heiserkeit und raue Stimme: Bei Stimmlippenknötchen sollten Sie wenig sprechen

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

NRW-Ministerpräsident Laschet: «Wir geben nicht an»

Regional nordrhein westfalen

Unionsfraktionschef Brinkhaus lobt Laschets Verdienste

Regional nordrhein westfalen

Laschet warnt vor Herbeireden von Krisenszenarien der CDU

Regional nordrhein westfalen

Wüst will Wahlkampf sofort starten

Regional nordrhein westfalen

Laschet-Nachfolge: NRW-CDU wählt Wüst zum neuen Parteichef

Inland

Nachfolge: Hendrik Wüst soll NRW-Ministerpräsident werden

Inland

Neuwahl des Vorstands: CDU arbeitet Wahlschlappe auf

Inland

Laschet-Nachfolge: Hendrik Wüst ist neuer Ministerpräsident in NRW