Polizei gelingt Schlag gegen Katalysatoren-Diebe und Hehler

14.10.2021 In Zusammenarbeit mit der französischen Polizei ist den deutschen Behörden ein Schlag gegen eine Bande gelungen, die in großem Stil in Frankreich Katalysatoren gestohlen und in Deutschland weiterverkauft haben soll. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurden mehrere Verdächtige in Frankreich und Gelsenkirchen festgenommen.

An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach den Diebstählen in Frankreich seien die Katalysatoren an einen Mittelsmann übergeben worden. Dieser habe die wertvollen Teile zu einem 26 Jahre alten Mann aus Gelsenkirchen gebracht, der die Edelmetalle dann vor Ort verkaufte.

Nach einem internationalen Amtshilfeersuchen war in Gelsenkirchen eine Ermittlungskommission eingerichtet worden, die von einer bevorstehenden Lieferung aus Frankreich erfuhr. In der vergangenen Woche erfolgte dann ein gemeinsamer Zugriff in Frankreich und Deutschland.

In der Gelsenkirchener Altstadt wurden zwei mutmaßliche Mitglieder der Bande, ein 26-jähriger Mann und eine 47 Jahre alte Frau, festgenommen. Die Beamten fanden fünf Katalysatoren und Bargeld und beschlagnahmten die Beweismittel. In Frankreich seien 6 weitere Verdächtige und 40 Katalysatoren sichergestellt worden, hieß es weiter.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-EM: Nach Sieg gegen Österreich: DHB-Team auf Hauptrunden-Kurs

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

People news

Harry Potter: Rupert Grint: «Ich fühle mich so alt»

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Zahl der Katalysator-Diebstähle weiter auf hohem Niveau

Regional mecklenburg vorpommern

Katalysatoren werden bei Dieben beliebter

Auto news

Phänomen Kat-Klau: Diebstähle von Katalysatoren nehmen deutlich zu

Regional baden württemberg

Tausende Cyber-Attacken: Ermittler heben Bande aus

Regional nordrhein westfalen

Fußball-Abend auf Schalke: «Weitestgehend friedlich»

Regional bayern

Verdächtige nach gewaltsamem Tod eines Radfahrers gefasst

Panorama

Bayern: Zwei Verdächtige wegen Tötung von Radfahrer festgenommen

Regional nordrhein westfalen

Reul: 20 Personen bei Razzien gegen Drogenbande festgenommen