Aufblasbare Hebesäcke: «Moornixe» wieder über Wasser

07.10.2021 Mit aufblasbaren Hebesäcken ist das versunkene Ausflugsschiff «Moornixe» in Mülheim an der Ruhr wieder an die Wasseroberfläche gehoben worden. «Sie ist jetzt in schwimmfähigen Zustand», sagte ein Feuerwehrsprecher am Donnerstag zum Stand der Bergung. Seit etwa acht Uhr waren Einsatzkräfte am Donnerstag damit beschäftigt, das 18 Meter lange Wrack vorsichtig auftauchen zu lassen. Dafür kamen spezielle Hebesäcke mit einer Hebekraft von rund fünf Tonnen zum Einsatz, die wie riesige, orangefarbene Bojen aussehen und das Schiff nach oben pumpen.

Mit Hebesäcken wird das Fahrgastschiff Moornixe an die Wasseroberfläche gehoben. Foto: Federico Gambarini/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Gleichzeitig wurde laut Angaben der Feuerwehr das Wasser aus dem Schiff gepumpt, um das Anheben zu erleichtern. Nach und nach habe man Teile des Wracks wieder sehen können. Es sollte am Nachmittag weiter flussabwärts geschleppt werden, wo Feuerwehrleute den restlichen Treibstoff abpumpen sollten.

Im Anschluss werde das Fahrgastschiff zu seinem vorläufig endgültigen Platz am Ufer geschleppt: Dort soll es am nächsten Wochenende mit einem Kran aus dem Wasser gehoben werden. Die Bergungsaktion hatte auch viele Schaulustige angezogen, sagte der Feuerwehrsprecher.

Ursprünglich waren das Anheben und die Bergung der «Moornixe» für Mittwoch geplant gewesen. Da die Vorarbeiten der Bergungsfirma aber umfangreicher waren, hatte die Feuerwehr ihr Vorhaben auf Donnerstag verschoben. Das in Mülheim festgemachte Schiff war beim Ruhrhochwasser im Juli von einem Baum gerammt und mitgerissen worden. An einem Wehr wurde es unter Wasser gesogen und stark beschädigt. Später wurde das Wrack dicht unter der Wasseroberfläche in einem Ruhr-Altarm gefunden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern kämpft gegen Barça um Rekord-Ausbeute

Job & geld

Gericht urteilt: Wasserschaden: Haben Mieter eine Wartungspflicht?

Auto news

Akku schützen: So überwintert das E-Bike richtig

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Internet news & surftipps

Rückblick: Google-Charts: Fußball und Bundestagswahl verdrängen Corona

People news

Todesfälle: Otto Waalkes über Nontschew: War «manchmal fast scheu»

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

«Moornixe» an Land: Beulen und Risse an gesunkenem Schiff

Wetter

Hochwasserkatastrophe: «Moornixe» erfolgreich aus dem Wasser gehoben

Regional nordrhein westfalen

Bergung der «Moornixe» verschiebt sich auf Donnerstag

Regional nordrhein westfalen

«Moornixe» wird am Wochenende aus dem Wasser gehoben

Regional nordrhein westfalen

«Moornixe» zu verschenken: Wrack wird ansonsten verschrottet

Regional rheinland pfalz & saarland

Havariertes «Shisha-Schiff» in Saarbrücken gehoben