Nach Brückenbrand: Zugverkehr bei Mülheim wieder planmäßig

06.09.2021 Knapp ein Jahr nach dem schweren Tanklastwagenunfall auf der Autobahn 40 bei Mülheim/Ruhr mit drei zerstörten Eisenbahnbrücken verkehren die Züge an der Stelle wieder nach Plan. Am späten Sonntagabend seien die Arbeiten abgeschlossen worden, so dass seit Montagfrüh die Güter- und S-Bahnverkehre über die neuen Hilfsbrücken rollen könnten, sagte eine Bahnsprecherin. «Wir sind stolz, diesen immensen Kraftakt in Rekordzeit gestemmt zu haben und die Strecken voll freigeben zu können.»

Ein Nahverkehrszug fährt über eine seit dem Morgen freigegebene Hilfsbrücke. Foto: Roland Weihrauch/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Wegen der Schäden an den Brücken hatten die Fahrgäste verlängerte Fahrzeiten durch Umleitungen und Schienenersatzverkehr mit Bussen hinnehmen müssen. Dies sei nun vorbei.

Bei dem Tanklasterunfall hatte Feuer die Brücken so schwer beschädigt, dass sie abgerissen werden mussten. Inzwischen wurden in einem aufwendigen Verfahren Hilfsbrücken eingesetzt. Dazu gab es seit dem Unfall vom 17. September 2020 immer wieder auch Sperrungen der vielbefahrenen A 40. Die Bahn beziffert den Unfallschaden insgesamt auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Champions league

Champions League: Bayern demütigen Barça erneut - Müller mit Tor-Jubiläum

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Gesundheit

Heiserkeit und raue Stimme: Bei Stimmlippenknötchen sollten Sie wenig sprechen

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

A40: Ein Jahr nach Brückenbrand Zugverkehr wieder nach Plan

Regional nordrhein westfalen

Verheerender Tanklasterunfall: Anklage gegen Fahrer erhoben

Regional nordrhein westfalen

Nach Brückenbrand an A40: Flüchtiger Laster-Fahrer gefasst

Regional nordrhein westfalen

Großbrand bei Bochum: A40 Richtung Dortmund monatelang dicht

Regional nordrhein westfalen

Großbrand bei Bochum gelegt: A40 Richtung Dortmund dicht