Merkel sichert Laschet ihre Unterstützung zu

05.09.2021 Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei einem öffentlichen Auftritt mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (beide CDU) ihre Unterstützung für den Unionskanzlerkandidaten bekräftigt.

Angela Merkel (CDU) spricht bei einer Pressekonferenz mit NRW-Ministerpräsident Laschet. Foto: Bernd Thissen/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Armin Laschet führt dieses größte Bundesland der Bundesrepublik Deutschland sehr erfolgreich», sagte Merkel am Sonntag in Hagen. «Und wer so ein Land führen kann, kann auch die Bundesrepublik Deutschland als Kanzler führen.» In den nächsten drei Wochen bis zur Bundestagswahl sei «voller Einsatz auf allen Ebenen gefragt, sowohl beim Regieren als auch bei den Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern», sagte Merkel. «Wir haben ja viele Dinge gleichzeitig zu machen: Es gibt Corona, es gibt das Hochwasser und dann gibt es auch noch eine Bundestagswahl. Aber ich denke, dass wir das gemeinsam gut angehen werden. Und Armin Laschet weiß um meine Unterstützung.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News