Gladbach-Sportchef: Olympia nicht so bedeutend wie WM und EM

06.08.2021 Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl hat Verständnis für alle Vereine geäußert, die ihre Spieler nicht für das olympische Fußball-Turnier abgestellt haben. Der «Rheinischen Post» sagte der 47-Jährige, für ihn habe das olympische Fußballturnier nicht den Stellenwert wie eine Welt- oder Europameisterschaft. «Das muss man so formulieren dürfen, denn am langen Ende bezahlen wir die Spieler, nicht der DFB», erklärte Eberl.

Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl. Foto: Bernd Thissen/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die deutsche Mannschaft war in Japan nach der Vorrunde ausgeschieden. Statt der möglichen 22 Spieler standen Trainer Stefan Kuntz nur 18 Akteure zur Verfügung. Nicht dabei auch der Gladbacher Lars Stindl. Eberl rechtfertigte den Gladbacher Wunsch, Stindl nicht zu nominieren. «Ich weiß von Lars, dass er 2020 liebend gerne mitgefahren wäre. Aber wenn ich höre, dass die Jungs sich in Tokio nichts anschauen konnten, sondern sich auf den Fluren bewegen mussten, frage ich mich, was ihm das gebracht hätte», sagte Eberl.

«Wenn wir abstellen müssen, stellen wir immer ab. Aber wenn nicht, dann muss man drüber reden», betonte der Gladbacher Sportdirektor. Kuntz hatte nach dem frühen Aus des DFB-Teams eine Abstellungspflicht für die Bundesliga ins Gespräch gebracht, aber eingeschränkt, es sei hanebüchen, jetzt daran zu denken.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-Europameisterschaft: Corona-Schock für DHB-Team: Fünf weitere Spieler positiv

Auto news

Alter Lappen adé: Das gilt beim Führerscheinumtausch

Tv & kino

Retro-Show: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Wohnen

Betriebskosten: Baum gefällt - Vermieter kann Kosten auf Mieter umlegen

Internet news & surftipps

Gebührenstreit: Amazon UK akzeptiert wieder Visa-Kreditkarten

Internet news & surftipps

Extremismus: BKA: Telegram löscht rechtsextremistische Inhalte nur selten

Tv & kino

Fortsetzung: Animationsspaß: «Sing - Die Show deines Lebens»

Empfehlungen der Redaktion

Nationalmannschaft

Borussia Mönchengladbach: Eberl: Olympia nicht so bedeutend wie WM oder EM

Nationalmannschaft

DFB-Auswahl: Kuntz bringt Olympia-Abstellungspflicht ins Gespräch

1. bundesliga

Bundesliga: Mr. Überall: Überragender Embolo reißt Gladbach mit

Regional rheinland pfalz & saarland

1:1 - Mönchengladbach verpasst Sieg in Mainz

1. bundesliga

Bundesliga: Alarmstufe Rot in Gladbach: «Der Knall hat nicht geholfen»

Regional niedersachsen & bremen

Wolfsburgs Fußballer Arnold: «Olympia ein Highlight»

Nationalmannschaft

Nach Olympia-Aus: Hört Kuntz auf? Spekulationen um Zukunft von DFB-Trainer

Regional nordrhein westfalen

Eberl: Renommierte Spieler müssen mehr Druck machen