Laschet erinnert an deutsche Gräueltaten in Polen

31.07.2021 CDU/CSU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat zum 77. Jahrestag des Beginns des Warschauer Aufstands an die deutsche Verantwortung für den Zweiten Weltkrieg erinnert. «Es gab (...) Gräueltaten der Deutschen gegen das gesamte polnische Volk, die mich mit tiefer Scham und Demut erfüllen», sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident der polnischen Zeitung «Rzeczpospolita».

Ministerpräsident Armin Laschet gibt eine Pressekonferenz. Foto: Arnulf Stoffel/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Laschet nimmt am Sonntag in Warschau an den Gedenkfeiern teil. Am 1. August 1944 hatte sich die Polnische Heimatarmee (Armia Krajowa) gegen die nationalsozialistischen Besatzer erhoben. Der Aufstand wurde binnen zwei Monaten niedergeschlagen. Dabei kamen 150.000 bis 200.000 Zivilisten ums Leben. Warschau wurde fast völlig zerstört.

Laschet äußerte sich auch zu aktuell strittigen Punkten in den gegenseitigen Beziehungen. Polnische Reparationsforderungen für die Besatzung wies er zurück. «Es hilft wenig, diese Fragen politisch immer wieder erneut zu instrumentalisieren.» Zum Streit zwischen Streit zwischen Brüssel und Warschau sagte Laschet, es sei richtig, «die Einhaltung europäischen Rechts überall zu gewährleisten».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

RTL-Show: Rassistische Aussage: Youssefian aus Dschungelcamp geworfen

Gesundheit

Corona und kein Ende: Warum wir pandemiemüde werden, aber wach bleiben sollten

Sport news

Europameisterschaft: Kraftakt für deutsche Handballer beim letzten EM-Auftritt

Das beste netz deutschlands

10 Stunden am Tag: Corona treibt Menschen vor den Bildschirm

People news

Haute Couture: Charlotte Casiraghi mit Pferd auf Chanel-Laufsteg

Auto news

Ermittlungen: Strafbar? Millionär rast mit 417 km/h über deutsche Autobahn

Internet news & surftipps

Technologie: Autonomes Fahren: Bosch kooperiert mit VW-Tochter

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Huawei Nova 9 im Test: Mittelklasse-Smartphone ohne Google-Dienste

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Zweiter Weltkrieg: Laschet in Polen: Gedenken an Warschauer Aufstand

Regional nordrhein westfalen

Laschet besucht Museum des Warschauer Aufstands

Regional nordrhein westfalen

Laschet bedankt sich in Polen für Flutopfer-Hilfe

Regional nordrhein westfalen

Ministerpräsident Laschet reist nach Warschau zu Gedenkfeier

Regional nordrhein westfalen

NRW-Ministerpräsident Laschet bei Staatsakt in Warschau

Inland

Bundestagswahlkampf: Scholz und Laschet bei Macron in Paris