BGH bestätigt Strafe gegen Vater im Missbrauchsfall

15.07.2021 Der Bundesgerichtshof hat die zwölfjährige Freiheitsstrafe und die Unterbringung in Sicherungsverwahrung für die Schlüsselfigur im Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach bestätigt. Einem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss zufolge verwarf der zweite Strafsenat in Karlsruhe weitgehend die Revision des Angeklagten (Az.: 2 StR 72/21 vom 8. Juni).

Vor dem Landgericht hält eine Statue der Justitia eine Waagschale. Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das Landgericht Köln hatte den damals 43 Jahre alten Familienvater im vergangenen Oktober verurteilt, weil er immer wieder seine 2017 geborene Tochter missbraucht hatte. Von den 79 Taten, die die Staatsanwaltschaft dem Deutschen vorgeworfen hatte, waren schon nicht alle in das Urteil eingeflossen. Der Bundesgerichtshof hob in einem Fall auch die Verurteilung auf - stellte aber fest, dass das weder an der Gesamtstrafe noch an der Sicherungsverwahrung etwas ändere.

Der Verurteilte gilt als eine Schlüsselfigur im Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach, der mittlerweile bundesweite Ausmaße angenommen hat. Bei Durchsuchungen bei ihm wurden nicht nur riesige Mengen kinderpornografischen Materials entdeckt, sondern auch viele Kontakte zu gleichgesinnten Männern, die im Netz Videos und Abbildungen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs austauschten. Die Ermittler kamen auf diese Weise immer mehr Verdächtigen auf die Spur.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

DFB-Pokal: «Nicht zu entschuldigen»: BVB-Coach Rose fehlt Mentalität

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Reise

Regierung entschuldigt sich: Empörung über Leitfaden für Touristinnen in Costa Rica

Internet news & surftipps

Medien: dpa übernimmt Kuratierung für Facebook News in Deutschland

People news

Schauspieler: Warum Philipp Hochmairs Beziehungen scheitern

People news

Entertainerin: Cher teilt ihre Fitnessroutine mit den Fans

Musik news

U2-Frontmann: Bono mag den Namen seiner Band eigentlich nicht

Internet news & surftipps

Energie: Vantage Towers und Mowea erzeugen Windenergie am Funkmast

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Missbrauchsfall: Ermittlungsgruppe wird aufgelöst

Regional nordrhein westfalen

Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach: 13 Verurteilungen

Regional bayern

Missbrauchsfall Bergisch Gladbach: Österreicher verurteilt

Regional nordrhein westfalen

Missbrauchsfall Bergisch Gladbach: Urteil in Österreich

Panorama

Justiz: Urteile im Missbrauchsfall Münster erwartet

Regional nordrhein westfalen

Justiz: Bedarf an Plätzen für Sicherungsverwahrung wächst

Regional nordrhein westfalen

Missbrauchsfall Münster: Fünf Jahre Haft für Wuppertaler

Panorama

Urteil: Missbrauch von Münster: 14 Jahre Haft für 28-Jährigen