Rolfes über Schick: «Solche Spieler brauchst du»

21.06.2021 Der tschechische Stürmer Patrik Schick sorgt mit seinen Auftritten bei der Fußball-EM auch bei seinem Verein Bayer Leverkusen für Begeisterung. «Patrik hat alles, was ein Stürmer braucht», sagte Sportdirektor Simon Rolfes der Deutschen Presse-Agentur über den 25-Jährigen, der die Torjägerliste der EM gemeinsam mit Weltstar Cristiano Ronaldo (Portugal) anführt. «Patrik zeigt bei dieser Europameisterschaft, welch kompletter Spieler er ist. Für die Tschechen ist er Gold wert», sagte Rolfes: «Und er geht voran - man hat es auch beim Elfer gegen die Kroaten gesehen, den er noch aus der Nase blutend unbedingt schießen wollte. Solche Spieler brauchst du bei einem großen Turnier.»

Tschechiens Patrik Schick feiert nach seinem Tor zum 0:1. Foto: Stu Forster/Getty Pool/AP/dpa/archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Schick hat vor dem entscheidenden Gruppenspiel gegen England am Dienstag in London (21.00 Uhr/Magenta TV) alle drei Tore der Tschechen geschossen. Darunter mit dem 50-Meter-Treffer gegen Schottland in den Augen vieler das schönste Tor der bisherigen EM. Der Treffer sei «natürlich ein Kunstwerk» gewesen, sagte Rolfes: «Aber ich fand die Art, wie er sich bei seinem ersten Treffer im Kopfball-Duell gegen zwei Gegner durchgesetzt hat, fast ebenso beeindruckend. Sein Timing, seine körperliche Durchsetzungsfähigkeit, seine Stabilität in der Luft und dann der perfekte Kopfstoß - besser kannst du dieses Tor nicht machen.»

Bei Bayer erlebte der 26,5 Millionen teure Stürmer eine durchwachsene erste Saison. «Er hat immer wieder mal mit Verletzungen zu kämpfen», sagte Rolfes: «Trotzdem hat er seine Tore gemacht. Welche Klasse er mitbringt, sieht man jetzt auch in diesen Wochen bei der Euro. So darf er in den kommenden Jahren in Leverkusen gerne weitermachen. Patrik ist ein sehr wichtiger Spieler für uns.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News