Corona-Ausbruch in JVA Hannover-Hainholz

06.12.2021 Durch einen Corona-Ausbruch in der Haftanstalt Hannover-Hainholz sind zwölf Häftlinge infiziert worden. Bei einem 13. Häftling sei die Bestätigung der Infektion durch einen PCR-Test erwartbar, nachdem schon ein Schnelltest positiv ausgefallen sei, sagte der Leiter der Justizvollzugsanstalt (JVA), Matthias Bormann, am Montag.

Gitter sind vor den Fenstern der Zellen in der Justizvollzugsanstalt in Hannover zu sehen. Foto: Peter Steffen/dpa/Bildarchiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Seit vergangenem Donnerstag seien 60 Gefangene einschließlich der Infizierten in einem Haus der Anstalt in Einzelquarantäne. Sie hätten keinen Kontakt untereinander. Dies werde voraussichtlich bis Anfang kommender Woche dauern. Andere Häuser seien nicht betroffen.

Das Virus wurde laut Bormann durch einen externen Mitarbeiter der Gefangenenbetreuung eingeschleppt. Der Mann sei vollständig geimpft gewesen, es habe bei ihm einen Impfdurchbruch gegeben. Auch fünf der infizierten Gefangenen seien vollständig geimpft. «Aufgrund der Impfung gibt es nur milde Verläufe.»

Die JVA Hannover im Stadtteil Hainholz hat 650 Haftplätze, von denen derzeit 550 belegt sind. Die Bediensteten seien zu 90 Prozent geimpft, sagte Bormann. Bei den Häftlingen liege die Quote bei gut 50 Prozent. Dabei sei der Anteil bei den Untersuchungshäftlingen etwas niedriger. Sie wollten sich entweder in Freiheit oder in der endgültigen Haftanstalt impfen lassen. Viele fürchteten auch, beim Impfen persönliche Daten preiszugeben.

Unter den Strafgefangenen sei die Impfquote höher, berichtete der Leiter. Die JVA könne Geimpften auch Erleichterungen gewähren, zum Beispiel Treffen mit Besuch an einem Tisch, nicht hinter Plexiglas. «Zwingen können wir niemanden, wir können Vorteile versprechen.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Hauptrunde Europameisterschaft: Deutsche Handballer verlieren gegen Spanien: «Lehrstunde»

People news

Rekordflug: In 156 Tagen um die Welt: 19-Jährige zurück in Europa

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

People news

New York: Cardi B übernimmt Bestattungskosten für Brandopfer

Internet news & surftipps

Kriminalität: Massive Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz

Tv & kino

Porträt: Hardy Krüger: Weltstar und Weltenbummler

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Corona: Mehrere Gefangene in Fuhlsbüttel positiv getestet

Regional hessen

Kosten für Renovierung der JVA Kassel I verdoppeln sich

Ausland

Massaker hinter Gittern: Mehr als 100 Tote bei Bandenkämpfen in Ecuador

Regional bayern

Holetschek: Zehnfach erhöhte Corona-Inzidenz bei Ungeimpften

Regional nordrhein westfalen

Geiselnahme im Gefängnis: Acht Jahre extra für Häftling

Regional hessen

Pandemie stellt auch Gefängnisse vor Herausforderungen

Regional hamburg & schleswig holstein

Corona-Ausbrüche: Patientenschützer fordern Testpflicht

Regional hamburg & schleswig holstein

Zahl der Corona-Fälle in der JVA Fuhlsbüttel steigt deutlich