Afrikanische Schweinepest kommt näher: Landwirte besorgt

06.12.2021 Die für Tiere hochgefährliche Afrikanische Schweinepest rückt näher an Niedersachsen: Vor wenigen Tagen wurde ein verendetes Wildschwein mit dem Erreger gut 50 Kilometer entfernt von der Grenze zu Niedersachsen in Mecklenburg-Vorpommern gefunden. In dieser Lage müssen die Schweinehalter im Land unbedingt die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen auf ihren Höfen beachten, sagte eine Sprecherin des Landvolks Niedersachsen.

Ein Schild mit der Aufschrift «Afrikanische Schweinepest bei Wildschweinen, Pufferzone». Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bei einem Ausbruch der Tierkrankheit in einem Schweinebetrieb müssen nicht nur die Tiere des betroffenen Hofes getötet werden. Auch für Landwirte im Umkreis werden in diesem Fall Transport- und Handelsbeschränkungen erlassen.

Landwirt Peer Sachteleben hält seine Schweine in Biohaltung unter freiem Himmel. Er befürchte, dass er seine Tiere wieder in den Stall bringen muss, wenn erste Wildschweine in seiner Region mit dem Krankheitsvirus in seiner Region gefunden werden, sagt er.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

Achtelfinale: Pokal-Blamage für Gladbach bei Hannover 96

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

People news

Fliegen: Rekordversuch: Junge Pilotin landet bei Frankfurt

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Brandenburg erwartet Hilfe im Kampf gegen Schweinepest

Regional niedersachsen & bremen

Verbände fordern weitere Hilfsgelder für Schweinehalter

Regional niedersachsen & bremen

Grüne fordern Aufklärung über Fund vieler toter Schweine

Regional niedersachsen & bremen

Althusmann: Zugang zu Hilfen für Schweinehalter anpassen

Regional berlin & brandenburg

Kampf gegen Schweinepest: Seuche breitet sich weiter aus

Regional berlin & brandenburg

Brandenburg fordert Schweinepest-Hilfe vom Bund

Regional berlin & brandenburg

Ministerin zur Schweinepest: Brauchen dringend Hilfsprogramm

Regional niedersachsen & bremen

Schweine-Preistief: Ministerin lädt zum Krisengespräch