Weihnachtstrecker bringen Licht in dunkle Tage

05.12.2021 Mit festlicher Weihnachtsbeleuchtung ist ein Treckerkonvoi am zweiten Advent von Bremen aus durch Lilienthal und andere Orte im Kreis Osterholz getuckert. Vom Startpunkt nahe der Universität fuhren am Sonntag etwa 50 Traktoren los. Die Aktion solle Licht in die dunklen Tage bringen, sagte Organisator Jens Neumann, der einen Bauernhof im Bremer Blockland an der Wümme betreibt. Der Konvoi wurde die Strecke bis Frankenburg von der Polizei begleitet.

Traktoren fahren zu Beginn einer Lichterfahrt durch eine Straße im Stadtteil Horn-Lehe. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Eine ähnliche Aktion habe es schon vergangenes Jahr vor Weihnachten gegeben, sagte Neumann. Sie sei bei den vom Corona-Lockdown geplagten Leuten sehr gut angekommen. Damals seien er und seine Kollegen allerdings spontan losgefahren. Dieses Mal sei alles besser vorbereitet. Die Kontakte der Bauern seien über die Bewegung Land schafft Verbindung zustande gekommen. Am dritten Advent solle der Konvoi auch in die Bremer Innenstadt führen.

Am Samstag fuhren etwa 80 Bauern mit weihnachtlichen geschmückten Traktoren auch durch den Landkreis Wesermarsch. Sie wurden von winkenden und applaudierenden Menschen am Straßenrand begrüßt. Es sei rührend, die Begeisterung der Menschen zu sehen, sagte Organisatorin Bettina Cnutzen. Zugleich wollten die Bauern darauf aufmerksam machen, «dass wir noch da sind».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Swiatek erstmals im Tennis-Halbfinale der Australian Open

Reise

Renaissance des Schlafwagens: So gibt's günstige Nachtzug-Tickets

Das beste netz deutschlands

Stiftung Warentest: WLAN-Boxen kämpfen mit Klang und Datenschutz

Testberichte

Studie mit Potential: Porsches Vision für die Zukunft: Eine Rennfahrt im Mission R

Tv & kino

Realverfilmung: Disney reagiert auf Dinklages Kritik an «Snow White»-Remake

People news

Hotelerbin: US-Model Nicky Hilton erwartet ihr drittes Kind

People news

64. Geburtstag: Ellen DeGeneres: Zweimal zum Star gekämpft

Internet news & surftipps

Technologie: Autonomes Fahren: Bosch kooperiert mit VW

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Friedenslicht aus Bethlehem in Hamburg eingetroffen

Regional niedersachsen & bremen

Doppelmord in Fischerhude: Taucher suchen nach Beweismitteln

Regional niedersachsen & bremen

Tötungsdelikt in Fischerhude: Mutter und Sohn erschossen