Gebäudebesetzung: Polizei rückt mit Wasserwerfer an

05.12.2021 Bei einem Protest gegen ein Immobilienprojekt in Hannover haben Aktivisten ein leerstehendes Gebäude in der Nordstadt zeitweise besetzt. Es sei zu Gewalt und Verletzungen gekommen, wie die Polizei am Samstagabend mitteilte. Demnach hatten sich etwa 50 Menschen gegen Mittag vor dem Gebäude am Engelbosteler Damm versammelt. Etwa zehn seien in den Bau eingedrungen. Die Polizei rückte mit einem großen Aufgebot an - inklusive Wasserwerfer, wie die Beamten mitteilten. Weil aus einigen Räumen Rauch drang, sei die Feuerwehr alarmiert worden.

Das Wort "Polizei" steht auf der Karosserie eines Einsatzwagens. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Um die Lage klären zu können, habe die Polizei den Platz vor dem Haus geräumt. Dabei sei es zu körperlichen Auseinandersetzungen gekommen. Es seien Steine geflogen. Ein Mensch sei nach Widerstand gegen Beamte leicht verletzt worden und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht worden. Bei dem Einsatz sei auch ein Polizist schwer verletzt worden und ins Krankenhaus gekommen, hieß es ohne Details zu dem Vorfall. Im Gebäude habe die Polizei kein Feuer entdeckt, der Rauch sei durch Feuerwerkskörper entstanden. Die Besetzer seien am Ende aus dem Gebäude gekommen, und die Aktivisten seien abgezogen. Die Polizei ermittle unter anderem wegen Hausfriedensbruchs.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australien Open: Tennisstar Zverev löst nächste Pflichtaufgabe in Melbourne

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Job & geld

US-Geldpolitik: Zinsangst schwächt Bitcoin und andere Kryptowährungen

Internet news & surftipps

Internet: Google legt Einspruch gegen 2,42-Milliarden-Strafe ein

People news

Royals: Prinz William tröstet einen trauernden Jungen

Auto news

5x: Neue Automarken für 2022: Exotische Elektriker

Musik news

Sängerin: Brasilianische Samba-Ikone Elza Soares gestorben

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Klimaschutz-Protest am Tagebau Garzweiler: Bagger besetzt

Panorama

Hochwasser: Zwölf Menschen in Wohnheim für Behinderte ertrunken

Regional berlin & brandenburg

Klimaprotest vor CDU-Wirtschaftsrat und NRW-Landesvertretung

Regional sachsen

«LinX»-Demonstration: Steinwürfe und brennende Barrikaden

Inland

Ausschreitungen: Brennende Barrikaden nach linker Demonstration in Leipzig

Inland

Demonstration: Demo in Leipzig - Steinwürfe und brennende Barrikaden

Panorama

Tragödie: Fluchtwege versperrt: 46 Tote bei Hochhausbrand in Taiwan

Regional thüringen

Einige Tausend Menschen bei Corona-Protesten in Thüringen