Lamberti-Markt in Oldenburg endet vorzeitig am Samstagabend

03.12.2021 Der Lamberti-Markt in Oldenburg endet an diesem Samstagabend vorzeitig. Grund ist, dass die 2Gplus-Regel zu einem starken Besucherrückgang geführt hat, wie ein Stadtsprecher am Freitag mitteilte. Ein wirtschaftlicher Betrieb ist aus Sicht des Oldenburger Schaustellerverbandes nicht mehr möglich. Der Verband habe die Stadtverwaltung deshalb gebeten, den Markt zu beenden. «Wir haben diese Entscheidung schweren Herzens getroffen. Aber unter den derzeitigen Bedingungen ist sie richtig», sagte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) laut Mitteilung. Dass die Besucher des Marktes geimpft oder genesen sein müssen und zusätzlich einen negativen Schnelltest-Nachweis brauchen, sei für viele Menschen eine zu große Hürde. Auch die Stadtverwaltung sieht derzeit keine Perspektive, den Markt erfolgreich fortzusetzen. «Mit einer kurzfristigen Absage des Marktes soll ein weiterer finanzieller Schaden für die Marktteilnehmenden vermieden werden», hieß es.

Überdimensionale Deko-Zuckerstangen schmücken einen Verkaufsstand auf dem Lamberti-Markt. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch in anderen Städten wurden Weihnachtsmärkte wegen mangelnder Publikumsnachfrage vorzeitig beendet. So wurde der Markt in Hameln am Freitag geschlossen, in Osnabrück ist der Weihnachtsmarkt nur noch bis Sonntag geöffnet. Nach Angaben der Kommunen waren die Umsätze mit Einführung der 2Gplus-Regel deutlich eingebrochen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-Europameisterschaft: Weitere Corona-Fälle beim DHB-Team - EM-Rückzug kein Thema

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Auto news

Fiat Panda : Neuauflage als Familie

Internet news & surftipps

Europol: Ermittler schalten Netzwerk von Cyber-Kriminellen aus

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Weihnachtsmärkte starten wieder in Niedersachsen und Bremen

Panorama

Brauchtum: Weihnachtsmärkte diesmal teils früher

Reise

Glühwein, Lebkuchen, Handwerk: Weihnachtsmärkte öffnen diesmal teils früher