Emder VW-Werk schließt vorerst wegen Halbleiter-Mangels

03.12.2021 Wegen des anhaltenden Mangels an Mikrochips und Elektronik-Bauteilen ruht die Produktion im Emder VW-Werk für dieses Jahr. Ab dem Nikolaustag in der kommenden Woche gehe die Belegschaft erneut in Kurzarbeit, sagte eine Konzernsprecherin am Freitag. Das ist eine Woche früher als ohnehin geplant. Für die Woche ab dem 13. Dezember war ohnehin bereits Kurzarbeit angemeldet worden. Danach stehen bis zum 10. Januar die Bänder wegen der Weihnachtsferien still. Zunächst hatten mehrere Medien berichtet.

Ein Mitarbeiter von Volkswagen streicht mit einem Tuch über ein Fahrzeug von VW. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Insgesamt komme das Werk durch die Kurzarbeit im Jahr 2021 auf rund 70 Schließtage, sagte die Sprecherin. Für den Emder Standort sei dies ein «massiver Einschnitt» in die Produktion. Genaue Zahlen zum Produktionsrückgang wurden vom Autobauer nicht genannt. Nach Angaben des Betriebsrates wurden in Emden dieses Jahr 70.000 Autos weniger hergestellt. Statt 190.000 seien es nur rund 120.000 Fahrzeuge gewesen, sagte Betriebsratsvorsitzender Manfred Wulff der «Nordwest-Zeitung» und der «Ostfriesen-Zeitung».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: «Schrecklicher Tag» für Petkovic - Hanfmann nun gegen Nadal

Tv & kino

Erfolgsshow: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Job & geld

«Finanztest»: Bei Energie-Preiserhöhung nicht übereilt kündigen

Auto news

Ökologische Vorteile: Netzwerk wirbt für runderneuerte Reifen

Tv & kino

Fortsetzung: Animationsspaß: «Sing - Die Show deines Lebens»

Tv & kino

Drama: «In Liebe lassen»: Chronik eines Sterbens

Das beste netz deutschlands

Spiele-Tipp: Mini-Quiz Wordle: Fünf Buchstaben ergeben ein Wort

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

VW-Betriebsratschef kritisiert Job-Verlust für Zeitarbeiter

Regional niedersachsen & bremen

Halbleiter-Mangel zwingt VW zu weiterer Kurzarbeit

Wirtschaft

Lieferengpässe: VW-Stammwerk: Weiter Kurzarbeit wegen fehlender Halbleiter

Wirtschaft

Autohersteller: Erneut Kurzarbeit im VW-Stammwerk wegen fehlender Halbleiter

Regional niedersachsen & bremen

Elektronik-Teilemangel: Wieder Kurzarbeit in VW-Stammwerk

Regional baden württemberg

Kurzarbeit im Mercedes-Werk Rastatt wegen Chipkrise

Regional bayern

10.000 Audi-Beschäftigte in Kurzarbeit

Wirtschaft

Autobauer: Teile fehlen: Opel stoppt Produktion in Eisenach monatelang