Piks in historischer Schalterhalle: Neues Bremer Impfzentrum

03.12.2021 Ein großes Impfzentrum für bis zu 5000 tägliche Corona-Impfungen hat in der prächtigen Schalterhalle einer alten Sparkasse in Bremen den Betrieb aufgenommen. Das neue Zentrum sei ein zentraler Baustein für die Impfstrategie im kleinsten Bundesland, sagte Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) am Freitag bei der Eröffnung. «Impfen ist der einzige Ausweg aus der Pandemie. Deshalb ist es so wichtig, dass wir unsere Kapazitäten noch mal ausbauen und noch mehr impfen.»

In der früheren Hauptstelle der Sparkasse Bremen stehen Impfwillige an den Empfangstresen. Foto: Jörg Sarbach/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bremen liegt bereits mit 80,3 Prozent vollständig Geimpfter in der Bevölkerung an der Spitze der Bundesländer. 15,4 Prozent der Einwohner haben auch schon die dritte Impfung erhalten. «Wir haben in Bremen bereits eine tolle Impfquote, darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen», sagte Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke). «Die Auffrischungsimpfungen nehmen jetzt erst richtig an Fahrt auf.» Sie erwarte, dass die meisten Impfungen in dem neuen Zentrum sogenannte Booster zur Auffrischung sein werden. «Aber auch Erst- und Zweitimpfungen werden möglich sein.»

Das Impfzentrum an der Innenstadtkreuzung Am Brill war in zwei Wochen eingerichtet und mit Personal besetzt worden. Wie in den vergangenen Monaten stützt sich die Hansestadt bei der Organisation der Impfungen auf eine enge Zusammenarbeit von Gesundheitsbehörde, Hilfswerken und örtlicher Wirtschaft.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «Botschafter» Lewandowski und Haaland als Duo bei FIFA-Kür

Job & geld

Arbeitsrecht: Muss ich während meiner Quarantäne arbeiten?

Auto news

Jahrgang 2010 bis 2017: Nicht ohne Mängel: Der BMW 5er aus zweiter Hand

Tv & kino

Retro-Show: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Tv & kino

Filmpreis: Abtreibungsdrama «Happening» gewinnt Prix Lumière

Internet news & surftipps

Gebührenstreit: Amazon UK akzeptiert wieder Visa-Kreditkarten

Internet news & surftipps

Extremismus: BKA: Telegram löscht rechtsextremistische Inhalte nur selten

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Bremen erreicht Impfquote von 80 Prozent

Regional niedersachsen & bremen

Bremen will wieder größeres Impfzentrum eröffnen

Regional niedersachsen & bremen

Letzte Corona-Impfungen im Bremer Impfzentrum

Regional rheinland pfalz & saarland

Impfzentren im Saarland schließen wie angekündigt

Regional niedersachsen & bremen

Niedersachsen und Bremen aktivieren Impfangebote für Kinder

Regional berlin & brandenburg

Lange Schlange bei der ersten «Langen Nacht des Impfens»

Regional sachsen

Impfung ohne Termin: DRK-Impfzentren für Ansturm gewappnet

Regional sachsen

Hohe Impfnachfrage: Kabinett prüft Erhöhung der Kapazitäten