Ermittler stoßen per Zufallsfund auf gefälschte Impfpässe

02.12.2021 Bei Durchsuchungen zu gefälschter Ware in Braunschweig und Gifhorn sind auch Blanko-Impfausweise entdeckt worden. Bei dem umfassenden Fälschungssatz, Stempeln eines Impfzentrums und großen Mengen von Aufklebern für Corona-Vakzine handele es sich um einen Zufallsfund, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Ausweise waren teilweise schon bearbeitet und eine größere Anzahl bereits verkauft.

«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ursprünglich waren Ermittler der Polizei am Montag zu vier Durchsuchungen im Südkreis von Gifhorn und in Braunschweig ausgerückt, um mehrere Kubikmeter gefälschter Ware namhafter Hersteller sicherzustellen. Entsprechende Beschlüsse gegen zwei Beschuldigte hatte die Staatsanwaltschaft Hildesheim erwirkt. Schuhe, Bekleidung, Accessoires und Parfüms teurer Marken wurden in größeren Mengen gefunden. Dazu kamen Datenträger und eben die Impfausweise.

In der Region Hannover ermittelten Beamte einen 21 Jahre alten Mann aus Lehrte als mutmaßlichen Anbieter von Impfausweisen im Netz. In der Wohnung des Tatverdächtigen fanden die Ermittler am Dienstag zehn falsche Impfpässe. Bei diesen waren offensichtlich gefälschte Aufkleber und Stempel schon eingefügt, die Ausweise aber noch nicht personalisiert. Die Polizisten beschlagnahmten die Pässe und etwa 1000 Euro Bargeld, das mutmaßlich aus dem Handel mit den Ausweisen stammt. Der mutmaßliche Täter wurde zunächst entlassen, es wird wegen Urkundenfälschung gegen ihn ermittelt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australien Open: Tennisstar Zverev löst nächste Pflichtaufgabe in Melbourne

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Gesundheit

Von Remdesivir bis Sotrovimab: Corona-Medikamente: Was hilft gegen die neue Variante?

People news

Royals: Prinz William tröstet einen trauernden Jungen

Musik news

Sängerin: Brasilianische Samba-Ikone Elza Soares gestorben

Auto news

Sprit aus Strom und Pflanzen: Was Biokraftstoffe für das Klima leisten können

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Gefälschte Impfpässe: LKA verzeichnet Rückgang der Fälle

Regional bayern

Mann soll Impfpässe gefälscht und angeboten haben

Regional hessen

Mehr Impfpass-Fälschungen seit Einführung von 3G-Regel

Regional hessen

Polizei nimmt mutmaßliche Corona-Impfpass-Fälscher fest

Panorama

Pandemie: Mutmaßlich gefälschte Impfpässe sichergestellt