Finanzpolitiker Christian Dürr soll FDP-Fraktionschef werden

02.12.2021 Der Finanzpolitiker Christian Dürr soll neuer Fraktionschef der FDP und damit Nachfolger von Christian Lindner werden. Lindner schlug den 44-Jährigen aus Niedersachsen am Donnerstag für den Posten vor, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr. Für den Posten des ersten Parlamentarischen Geschäftsführers der Fraktion bewirbt sich der stellvertretende Parteivorsitzende Johannes Vogel. Gewählt wird die Fraktionsspitze am kommenden Dienstag.

Christian Dürr soll neuer FDP-Fraktionschef werden. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Beide Ämter waren freigeworden, weil FDP-Spitzenpolitiker ins Bundeskabinett einziehen: Lindner soll Finanzminister werden, der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer Marco Buschmann Justizminister. Über die Personalvorschläge hatte zuerst der «Spiegel» berichtet.

«Vor uns liegen wichtige Aufgaben, denn dem Parlament kommt in diesen Zeiten eine ganz besondere Bedeutung zu», sagte Dürr nach der Fraktionssitzung der dpa. Daher habe er angeboten, das Amt des Fraktionschefs zu übernehmen. Vogel betonte: «Wir brauchen im Parlament eine starke liberale Fraktion, die Fortschritt trägt, treibt und denkt.» Er wolle als Parteivize auch eine programmatische Brücke zwischen Partei und Fraktion sein.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Bayern lassen Hertha keine Chance - Nun Sechs-Punkte-Polster

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

People news

Erfahrungsbericht: «Intensiv» - ein Notruf aus der Krankenpflege

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Parteien: FDP mit neuem Personal: Dürr soll FDP-Fraktionschef werden

Inland

Parteien: Finanzpolitiker Dürr ist neuer Vorsitzender der FDP-Fraktion

Inland

Bundestagswahl: Machtkampf in der Union - SPD für schnelle Regierungsbildung

Regional baden württemberg

Geburtstagsempfang: «Rülke ändern? Wer will das?»

Regional rheinland pfalz & saarland

FDP dringt weiter auf schnelle Flut-Sondersitzung

Inland

Corona-Pandemie: Buschmann: «Niemand soll gegen seinen Willen geimpft werden»

Wirtschaft

Nachfolger von Jens Weidmann: Vom Kabinett bestätigt: Nagel wird Bundesbank-Präsident

Regional mecklenburg vorpommern

Julian Barlen löst Thomas Krüger als SPD-Fraktionschef ab