Ermittler gehen gegen Hasskriminalität im Internet vor

01.12.2021 Im Kampf gegen Hasskriminalität im Internet haben Ermittler in Niedersachsen am Mittwoch vier Objekte durchsucht und zahlreiche Computer, Smartphones und Tablets beschlagnahmt. Gegen einen Beschuldigten wurde ein Haftbefehl erwirkt, er wurde in Baden-Württemberg festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft Göttingen und das Landeskriminalamt (LKA) mitteilten. Der Mann stehe im Verdacht, von ihm verfasste Todesurteile veröffentlicht und seine Anhänger zu deren Vollstreckung aufgerufen zu haben.

Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen mit Blaulicht. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Social-Media-Kanäle des Verdächtigen wurden abgeschaltet. Zudem wurden Wohnräume zweier mutmaßlicher Mittäter durchsucht, wobei die Ermittler umfangreiches Beweismaterial fanden. Gegen weitere Beschuldigte werde unter anderem wegen des öffentlichen Aufforderns zu Straftaten sowie wegen Volksverhetzung und Beleidigung ermittelt.

«Wir müssen uns wehren gegen das schleichende Gift von Hass und Hetze, das in unseren öffentlichen Diskurs eindringt und Menschen verstummen lässt», sagte Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza (CDU). Trauriger Alltag seien inzwischen die Fälle, in denen impfende Ärzte mit Hasspostings und Morddrohungen überzogen würden. «Auch die zahlreichen Verfahren wegen antisemitischer Äußerungen erschüttern mich», sagte Havliza.

Die Staatsanwaltschaft Göttingen und das LKA beteiligten sich mit ihren Zentralstellen zur Bekämpfung von Hasskriminalität im Internet am bundesweiten Aktionstag gegen Hasspostings.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Europameisterschaft: Kraftakt für deutsche Handballer beim letzten EM-Auftritt

Musik news

Strictly A One-Eyed Jack: John Mellencamp lässt den «Boss» mitsingen

Job & geld

Nicht einfach abnicken: Die größten Fallen im Arbeitsvertrag

Auto news

Tüv Report 2022: So viel taugt der Seat Alhambra nach längerer Laufzeit

People news

New York: Aus Hell's Kitchen zum Weltstar: Alicia Keys wird 41

Musik news

Musik: Bob Dylan verkauft auch Musik-Katalog

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Fünf Durchsuchungen wegen Hasspostings im Internet

Regional baden württemberg

Kabinett: Task Force gegen Hass und Hetze im Internet

Panorama

Pandemie: Mutmaßlich gefälschte Impfpässe sichergestellt

Regional sachsen anhalt

Aktionstag gegen Hasspostings: Zwei Durchsuchungen

Panorama

Kriminalität: Schlag gegen Kinderpornografie - Razzia in Hessen

Regional hessen

Durchsuchungen bei mutmaßlichen Rechtsextremisten in Hessen

Regional nordrhein westfalen

Organisierte Kriminalität: V-Leute und verdeckte Ermittler

Regional hessen

Zehn Durchsuchungen wegen Hasspostings in Hessen