Bremerhavener Tiktok-Star versteckt sich hinter Maske

01.12.2021 Er nennt sich Avemoves, hat auf Tiktok 14,1 Millionen Follower und auf Instagram 1,1 Million Abonnenten - und trotzdem weiß niemand, wie er aussieht: Der 22 Jahre alte Hip-Hop-Tänzer aus Bremerhaven zeigt sich auf seinen Videos nur mit weißer Totenkopfmaske. «Die Tänze sehen einfach besser aus mit Maske, da liegt der Fokus auf der Bewegung», sagt Avemoves. Außerdem könne sich so jeder mit ihm identifizieren: «Jeder hat ein eigenes Bild davon, wer hinter der Maske steckt. Ich kann rein theoretisch jeder sein.» Seinen echten Namen will der 22-Jährige ebenfalls nicht verraten.

Ein Mann mit Maske tanzt in einem Studio. Foto: Sina Schuldt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dass er mit dem Versteckspiel auch seine Privatsphäre schützt, findet er «nicht unbedingt schlecht». Eines seiner erfolgreichsten Videos hatte fast 88 Millionen Aufrufe. Inzwischen ist er so erfolgreich mit seinen Tanzvideos, dass er von Werbekooperationen mit namhaften Firmen sehr gut leben kann.

Angefangen Hip-Hop zu tanzen hat er mit sieben, er gewann internationale Hip-Hop-Wettbewerbe. Als er seine ersten Tanzvideos zu brandneuen Rap-Songs auf Tiktok hochlud, reposteten die Künstler seine Videos - so begann der Erfolg. Dazu kam, dass er Tanztrends für seine Choreographien aus dem Netz aufgriff. Oft nimmt er die Videos auf der Straße auf, in einem Gewerbegebiet in Bremerhaven. Sein BWL-Studium hat er abgebrochen, er will sich auf seine Tanzkarriere konzentrieren - und dafür bald auch aus seiner Heimatstadt wegziehen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga 20. Spieltag: BVB siegt, Pleite für Gladbach - Fürth gewinnt gegen Mainz

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

People news

Erfolgsmensch: Goldkettchen war gestern - Rapper P. Diddy wird 52

People news

Hip-Hop und R&B: Frank Ocean wird 34

Regional hamburg & schleswig holstein

Prozess gegen Gangster-Rapper Gzuz wird neu aufgerollt

Musik news

Top-Position: Achim Reichel landet mit «Aloha heja he» Hit in China

Regional niedersachsen & bremen

US-Rapper: Lil Nas X kündigt Debütalbum an: «War für mich Therapie»

Panorama

Kriminalität: Junger Rapper in Schweden erschossen

Musik news

Mit 57 Jahren: US-Rapper Biz Markie gestorben

Tv & kino

ProSieben-Show: Eloy de Jong bei «The Masked Dancer» enttarnt