Kontrollen: Kaum Verstöße bei Fahrgästen und in Gastronomie

29.11.2021 Bei großangelegten Kontrollen sind in Hannover nur wenige Verstöße gegen die verschärften Corona-Regeln aufgefallen. Es sei eine mittlere zweistellige Zahl an Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet worden, sagte ein Polizeisprecher. «Großartige Diskussionen gab es nicht. Der Großteil folgt den Regeln», berichtete er.

Ein Schild mit "Bei uns gilt 2G - Bitte Perso und Impfausweis zeigen" hängt an einer Gaststätte. Foto: Julian Stratenschulte/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Kontrolliert wurde unter anderem in Straßenbahnen und Restaurants. In Bussen und Bahnen waren die Beamten zusammen mit einem Sicherheitsdienst und Kontrolleuren des Verkehrsbetriebs Üstra unterwegs. «Die allermeisten Fahrgäste konnten ihren 3G-Nachweis vorzeigen», sagte Üstra-Sprecher Udo Iwannek. Seit Mittwoch gilt 3G in Bussen und Bahnen in Niedersachsen. Wer nicht geimpft, genesen oder getestet ist, darf nicht mitfahren. «Die Mehrzahl hat Verständnis für die Regelung. Teilweise wird sie ausdrücklich begrüßt», sagte Iwannek.

In der Gastronomie gilt derzeit die 2G-Regel. Es dürfen also nur geimpfte oder getestete Menschen im Restaurant oder in einer Kneipe essen. Stießen die Polizisten bei ihren Kontrollen am Montag auf Menschen ohne entsprechenden Nachweis, leiteten sie Ordnungswidrigkeitsverfahren ein - sowohl gegen den Gast als auch gegen die Gaststätte.

Die behördenübergreifenden Kontrollen, an denen auch die Region Hannover und die Landeshauptstadt beteiligt waren, sollten auch zur Sensibilisierung beitragen. «Außerdem wollen wir uns dadurch ein Bild von der Lage verschaffen», sagte der Sprecher der Polizei.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Schauspieler: Mehr als «Das Wunder von Bern« - Peter Lohmeyer wird 60

Sport news

Europameisterschaft: Nächste Pleite für deutsche Handballer gegen Norwegen

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Dresdner Ordnungsamt verstärkt Corona-Kontrollen

Reise

Nicht ohne Nachweis: Unterwegs im 3G-Land: Was Fahrgäste wissen müssen

Regional sachsen

Deutlich mehr Corona-Kontrollen in Sachsens Großstädten

Regional hessen

Corona-Pandemie belastet öffentlichen Nahverkehr weiterhin

Regional berlin & brandenburg

Berliner S-Bahn: Verstärkte Kontrollen der Maskenpflicht

Regional berlin & brandenburg

Verstärkte FFP2-Masken- und 3G-Kontrollen im ÖPNV

Regional bayern

Verstärkte Corona-Kontrollen: Polizei zieht positive Bilanz

Regional baden württemberg

Hunderte Verstöße gegen Corona-Regeln im ÖPNV