Neue EKD-Ratschefin: Engagement auf festem biblischem Grund

10.11.2021 Bremen (dpa - Die neue EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus tritt für ein biblisch fundiertes gesellschaftliches Engagement der Kirche ein. «Ich bin ja von meiner Profession her Theologin und gelernte Pastorin, bin also gewohnt, mit biblischen Texten und mit der Botschaft des Glaubens sehr handfest umzugehen», sagte Kurschus am Mittwoch in Bremen der Deutschen Presse-Agentur. «Von dort zieht sich unmittelbar eine Linie mitten hinein in das gesellschaftliche Leben. Das Evangelium ist nie ohne gesellschaftspolitische Konsequenzen.»

Die westfälische Präses Annette Kurschus, neu gewählte Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Foto: Sina Schuldt/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Jesus sei an den Rändern der Gesellschaft unterwegs gewesen - «immer bei denen, die bei uns als die Benachteiligten, als die Schwachen, als die Fremden, als die Verletzten gelten». Wenn Jesus die Mitte des christlichen Glaubens sei, «dann heißt das, dass die Mitte für uns an diesen Rändern ist. Und das ist dann wieder sehr politisch und gesellschaftspolitisch relevant», sagte Kurschus.

Bei der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wurde die westfälische Präses mit großer Mehrheit an die Spitze der deutschen protestantischen Kirchen gewählt. Kurschus (58) ist erst die zweite Frau im EKD-Ratsvorsitz. Sie folgt auf den bayerischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Neue stellvertretende Ratsvorsitzende wurde die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs.

Die Kirche müsse darum kämpfen, weiterhin selbstverständlich in der Mitte der Gesellschaft verankert zu sein, sagte Kurschus. «Das wackelt, das bröckelt. Wir werden stärker denn je hinterfragt, auch befragt. Und das ist unsere Chance.» Deshalb müsse sich in der Kommunikation, in der Kirche als Institution viel ändern. «Es wird Konzentration geben. Und Konzentration heißt ja auch immer eine inhaltliche Verdichtung und Verstärkung.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

EM: Kein Ende der Corona-Sorgen: Handballer weiter dezimiert

Job & geld

Unter 33.000 US-Dollar: Bitcoin setzt Sinkflug fort

People news

Spanisches Königshaus: Infantin Cristina trennt sich von Ehemann

People news

Auszeichnung: Akademie der Künste nimmt Lars Eidinger auf

People news

Literatur: Joan Didions letztes Buch erscheint im Februar auf Deutsch

Auto news

Jeep Renegade/Compass Upland: Neue Ausstattung als Sondermodell

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Westfälische Präses Kurschus wird neue EKD-Ratsvorsitzende

Regional niedersachsen & bremen

EKD wird weiblicher: Kurschus übernimmt Ratsvorsitz

Inland

EKD-Ratsvorsitzende: Kurschus ist neue Stimme der evangelischen Kirche

Regional nordrhein westfalen

Gratulation aus NRW für westfälische Präses Kurschus

Regional rheinland pfalz & saarland

Evangelische Kirche will Kommission zu Missbrauch einrichten

Panorama

Religion: Missbrauch in evangelischer Kirche: EKD-Chef selbstkritisch

Regional sachsen anhalt

Predigt: Bedford-Strohm betont «Wert der Freiheit»

Regional hamburg & schleswig holstein

Kirsten Fehrs ist neue stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende