Frank Hilbrich wird Opern-Regisseur am Theater Bremen

08.11.2021 Der Regisseur Frank Hilbrich leitet vom kommenden Jahr an die Opernsparte am Theater Bremen - gemeinsam mit der Dramaturgin Brigitte Heusinger. Der gebürtige Bremer soll zur Spielzeit 2022/2023 in die Chefetage des Musiktheaters aufrücken, wie das Theater Bremen am Montag bekannt gab. Bisher besteht das Führungsteam der Oper aus der Dramaturgin und dem Generalmusikdirektor Yoel Gamzou.

Das Theater in Bremen. Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Es geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Weil dieses Haus mich so unglaublich geprägt hat», sagte Hilbrich bei seiner Vorstellung am Montag. Mit 15 Jahren hatte er seinen ersten Kontakt mit dem Theater Bremen - als Praktikant in der Beleuchtung entdeckte er seine Begeisterung für den Regisseur-Beruf. Nachdem er viele Jahre unter anderem in Schwerin, Dresden und Basel als Regisseur tätig war, kehrt er nun für zunächst drei Jahre in seine Heimatstadt zurück.

In der Vergangenheit hat der 52-Jährige bereits mehrfach als freier Regisseur für das Musiktheater gearbeitet. Zuletzt realisierte er dort in der Spielzeit 2019/2020 die Inszenierung «Der Rosenkavalier». Das Theater Bremen am Goetheplatz hat vier Sparten: Schauspiel, Oper, Tanz und junges Theater. Seit dem 1. Oktober können die Plätze der Spielstätten wieder alle besetzt werden. Es gilt die 3G-Regel - Einlass haben gegen das Coronavirus Geimpfte, Genesene und Getestete.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

People news

Moderator: Silbereisen muss Kritik von seiner Familie einstecken

Sport news

Corona-Fälle: Und jetzt? Wie es bei den Handballern weitergeht

People news

Pop-Sängerin: Britney Spears und ihr Vater streiten vor Gericht weiter

Games news

Spiel der Woche: «Lego Star Wars: Castaways»: Die Macht der Klötzchen

Das beste netz deutschlands

Eine Frage des Geschmacks: Koch-Apps machen das Leben leichter

Reise

Stauprognose: Am Wochenende in der Regel freie Fahrt auf der Autobahn

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Neuer Leiter am Theater: Frank Hilbrich wird Opern-Regisseur

Regional hamburg & schleswig holstein

Theater stellt Programm für zweite Spielzeithälfte vor

Regional berlin & brandenburg

Dreier-Kollektiv leitet Schauspiel am Staatstheater Cottbus

Regional berlin & brandenburg

Komische Oper: James Gaffigan wird Generalmusikdirektor

Regional hessen

Guggeis wird 2023 Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt

Regional berlin & brandenburg

Stoffe von Gestern fürs Heute: Staatstheater startet Saison

Regional mecklenburg vorpommern

«Macabre» bis «bleiche Sophie»: Neustart am Staatstheater

Regional mecklenburg vorpommern

Oper über Wölfe: Wegner will neue Publikumsschichten