Kein Verkehrschaos zum Ferienende in Niedersachsen

31.10.2021 Viele Niedersachsen kehren zum Ende der Herbstferien wieder nach Hause zurück. Große Staus oder lange Wartezeiten blieben aber aus.

Menschen stehen am Samstagmorgen auf einem Bahnsteig am Bahnhof Norddeich Mole vor einem eingefahrenen Zug. Foto: Markus Hibbeler/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein großes Verkehrschaos ist zum Ende der Herbstferien in Niedersachsen sowohl auf den Straßen als auch auf den Schienen ausgeblieben. Für Autofahrer habe es sich nur an den vorher schon bekannten Stellen gestaut, sagte eine Sprecherin des ADAC am Sonntag. Dazu gehöre etwa der Bereich auf der A1 zwischen Vechta und Cloppenburg. Und auch auf der A7 zwischen Echte und Seesen und weiter im Norden zwischen Hamburg und Hannover in Höhe Soltau stockte der Verkehr aufgrund von Baustellen auf mehreren Kilometern. Insgesamt habe man in den vergangenen zwei Wochen aber keine größeren ferienbedingten Staus registriert.

Auch auf den Schienen in Niedersachsen blieb die Lage am Sonntag ruhig. Zwar sei es an manchen Bahnhöfen etwas voller als an einem normalen Sonntag außerhalb der Ferien, die Lage sei aber entspannt, sagte ein Bahnsprecher. Lange Wartezeiten oder überfüllte Züge habe es nicht gegeben. Auch auf den Fähren am Anleger in Norddeich gab es keinen größeren Ansturm. Zusatzfähren für die Insel Norderney hatten dort am Wochenende für Entlastung gesorgt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Fußball-Bundesliga: Sechs Spiele, sechs Köpfe

Musik news

Pandemie: Festivalveranstalter sind zuversichtlich

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Musik news

Krautrock-Pionier: «As Long As The Light»: Michael Rother bastelt am Spätwerk

People news

Schauspieler: Mehr als «Das Wunder von Bern« - Peter Lohmeyer wird 60

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Ferienende: Mehrere Staus im Norden am Wochenende erwartet

Regional niedersachsen & bremen

Urlaubsorte erwarten Andrang zu Herbstferien

Regional niedersachsen & bremen

Ferienende: Kilometerlange Staus rund um Hamburg

Regional nordrhein westfalen

Ende der Herbstferien: Reiseverkehr überwiegend problemlos

Regional hamburg & schleswig holstein

Elbkatamaran bringt Touristen im Winter nach Norderney

Regional niedersachsen & bremen

Urlauber-Andrang erwartet: Fährbetriebe bieten mehr an

Regional niedersachsen & bremen

Ferienstart: Staus auf Niedersachsens Straßen erwartet

Regional niedersachsen & bremen

Reederei will E-Katamaran für Fährverkehr in Auftrag geben