Regionspräsident: Bekämpfung der Pandemie im Vordergrund

29.10.2021 Der neue Regionspräsident der Region Hannover, Steffen Krach, sieht die Bekämpfung der Corona-Pandemie und des Klimawandels als seine wichtigsten Aufgaben an. «Kurzfristig wird uns die Bekämpfung der Pandemie noch sehr stark beschäftigen», sagte der SPD-Politiker der «Neuen Presse» (Freitag). «Es geht darum, die Region gut durch den Winter zu führen.» Wie das gelingen könne, werde er mit Expertinnen und Experten besprechen. Er ergänzte: «Die Herausforderungen des Klimawandels müssen wir ebenfalls sofort angehen, das wird aber eine Daueraufgabe der gesamten Amtszeit.» Am kommenden Montag tritt Krach sein Amt an.

Steffen Krach (SPD) spricht. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Politiker betonte, es werde zum Start keine Veränderung in der Struktur der Regionsverwaltung geben. Aus seiner Sicht solle die Region Hannover Vorbild sein für andere Regionen in Deutschland: «Ich wünsche mir, dass viele dieser Struktur folgen. Wir haben hier die einmalige Gelegenheit, großstädtische Bedürfnisse mit denen des Umlands zu verbinden, Unterschiede zwischen urbanen und ländlichen Räumen abzubauen und gleich gute Lebensverhältnisse zu schaffen.»

Krach hatte bei der Stichwahl Ende September mit 63,9 Prozent gegen Christine Karasch (CDU) gewonnen, für die 36,1 Prozent stimmten. Krach löst Hauke Jagau (ebenfalls SPD) ab, der nach 15 Jahren nicht wieder antrat. Die Region Hannover ist ein Kommunalverband, der 2001 aus dem früheren Landkreis Hannover und der Stadt Hannover gegründet wurde.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

DFB-Pokal: «Nicht zu entschuldigen»: BVB-Coach Rose fehlt Mentalität

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Familie

Auswertung: TK: Kinderkrankengeld-Anträge mehr als verdoppelt

Internet news & surftipps

Medien: dpa übernimmt Kuratierung für Facebook News in Deutschland

People news

Schauspieler: Warum Philipp Hochmairs Beziehungen scheitern

People news

Entertainerin: Cher teilt ihre Fitnessroutine mit den Fans

Musik news

U2-Frontmann: Bono mag den Namen seiner Band eigentlich nicht

Internet news & surftipps

Energie: Vantage Towers und Mowea erzeugen Windenergie am Funkmast

Empfehlungen der Redaktion

Kolumne

5G: Endlich schnelles Internet: Kommunen und Vodafone drücken aufs Tempo

Vodafone news

Vodafone: Airbus und Vodafone starten 5G-Kooperation

Auto news

Verkehr: Autonomes Fliegen

Regional niedersachsen & bremen

Regionspräsident in Hannover wird in Stichwahl entschieden

Kolumne

Kolumne: 3G-Abschaltung: Was bedeutet das für Sie?

Inland

Pandemie: Neue Corona-Pläne: Was noch möglich sein soll und was nicht

Inland

Corona-Pandemie: Debatte um Impf-«Booster»: Im Impfzentrum oder beim Arzt?

Regional mecklenburg vorpommern

Überdüngung: Ostsee trotz Maßnahmen nicht über den Berg