Porzellanglocken in Lüneburg klingen wieder

24.10.2021 Das Glockenspiel im Turm des Lüneburger Rathauses war aus dem Takt geraten. Nach einem Jahr Reparatur erklingen die besonders bei Touristen beliebten Lieder wieder. Allerdings nicht mehr lange.

Die beiden Monteure, Eduard Konopka (l) und Lukas Schruhl, befestigen eine Porzellanglocke. Foto: Philipp Schulze/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das Glockenspiel im Turm des historischen Lüneburger Rathauses funktioniert wieder. Die 41 Porzellanglocken erklingen nach einem guten Jahr Pause wegen aufwendiger Reparaturarbeiten mittags und abends mit je einem Lied. Wegen der schon kühlen Witterung fällt die Morgenbegrüßung aus.

Die Steuerung zwischen Glockenspiel und Uhr aus dem Jahr 1956 war abgenutzt gewesen, immer öfter kam es zu Fehlern beim Timing. Rund 20 000 Euro kostete die Erneuerung.

«Wir mussten sehr vorsichtig sein und mit viel Fingerspitzengefühl die Hämmer einstellen», sagte Kirchentechniker Ansgar Stolzenburg aus Melle. Die bis zu 2500 Euro teuren und unterschiedlich großen Glocken aus Meissener Porzellan sind empfindlich. «Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, zu 99 Prozent sind Glockenspiele aus Bronze», erklärte der Fachmann.

Auch die Turmuhr funktioniert wieder und ist als traditioneller Zeitmesser erhalten geblieben. «Alles andere würde nicht passen», sagte eine Sprecherin des Rathauses. Sommer- und Winterzeit muss in Zukunft aber nicht mehr per Hand eingestellt werden.

Wenn Kälte und Frost tagsüber einziehen, gehen die Porzellanglocken in die Winterpause. Die weißen Glocken könnten Schaden nehmen.

Bis dahin spielen die kostbaren Klangkörper zweimal täglich Melodien des Lüneburgers Johann Abraham Peter Schulz (1747 - 1800), dem Komponisten des «Abendliedes» und von «Ihr Kinderlein, kommet». Eingeweiht wurde das Spiel 1956 zum 1000. Geburtstag der Stadt. Im Frühjahr 2016 wurde es überholt, auch die Holzkonstruktion des Glockenstuhls wurde damals erneuert.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

News Regional Berlin & Brandenburg: Glocke, Hammer, Rassel: Berliner Konzerthaus feiert Jubiläum

Musik news

Vodafone Music: Weihnachts-Hits

Regional baden württemberg

News Regional Baden-Württemberg: Aussichtsturm Himmelsglück öffnet am kommenden Freitag