Landesforsten ernten Massen an Borkenkäfer-Holz

23.10.2021 4,4 Millionen Kubikmeter hauptsächlich vom Borkenkäfer befallenes Fichtenholz haben die niedersächsischen Landesforsten in den vergangenen drei Jahren geerntet. Darin enthalten ist auch Sturmholz dazu, das Orkantief Friederike hinterlassen hat. Seit vier Jahren sei keine gesunde Fichte mehr gefällt worden, sagte Landesforsten-Sprecher Michael Rudolph. In etwa zehn Jahren werde der Harz praktisch kahl sein, sollte sich der Borkenkäfer nicht doch noch wider Erwarten zurückziehen, so Rudolph weiter.

Von Borkenkäfer befallene Fichtenstämme liegen an einem Wirtschaftsweg im Kellwassertal im Harz. Foto: Swen Pförtner/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Kurzfristig sorgt das für ein großes Holzangebot. Das muss irgendwo hin, weil nur ein Bruchteil der gefällten, unbearbeiteten Holzstämme eingelagert werden kann. Rund 15 Prozent des sogenannten Rundholzes gehen laut Rudolph direkt in den Export. Der Rest werde in deutschen Sägewerken oder zu Dämm- und Zellstoffen verarbeitet.

Die Sägewerke exportieren 40 Prozent ihrer Holzprodukte, größtenteils an andere EU-Staaten und das Vereinigte Königreich sowie die Vereinigten Staaten. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor, die der Bundesverband der Deutschen Säge- und Holzindustrie (DeSH) verbreitet. Aufgrund der Holzmenge haben heimische Sägewerke laut DeSH in den vergangenen drei Jahren unter Vollauslastung gearbeitet. Die in Deutschland zur Verfügung stehende Menge Industrieholz sei gestiegen, zuletzt auf 25,1 Millionen Kubikmeter im Jahr 2020, nach 23,3 Millionen im Vorjahr.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Champions league

Champions League: Bayern demütigen Barça erneut - Müller mit Tor-Jubiläum

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Gesundheit

Heiserkeit und raue Stimme: Bei Stimmlippenknötchen sollten Sie wenig sprechen

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Containerpflanzen: Landesforsten beschleunigen Aufforstung

Regional niedersachsen & bremen

XXL-Weihnachtsbaum aus dem Solling auf dem Weg in Autostadt

Regional nordrhein westfalen

Später Borkenkäferflug macht Wald-Experten zuversichtlich