GEW: Kostenlose Corona-Tests und Masken zum Semesterstart

19.10.2021 Zum Start des Wintersemesters an den Hochschulen hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) kostenlose Corona-Tests und medizinische Schutzmasken für Studenten und Beschäftigte gefordert. Hygieneregeln, die das 3G-Prinzip einschlössen, seien weiterhin erforderlich, sagte der stellvertretende GEW-Vorsitzende Andreas Keller der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Dienstag).

FFP2-Masken mit CE-Zertifizierung liegen auf einem Tisch. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Armbänder für Studierende, die den Impfstatus zeigten, oder entsprechende Einträge in den Studierendenausweis lehne die GEW jedoch ab. «Praktikabel erscheinen stichprobenartige Kontrollen beim Zutritt zu den Gebäuden oder Räumen der Lehrveranstaltungen», sagte Keller.

Er verlangte zudem, dass sich Hochschulen an Impfkampagnen beteiligen und Angebote auf dem Campus machen. Aus Rücksicht auf Menschen, die nicht geimpft werden könnten oder besonders vulnerabel seien, sollten Lehrveranstaltungen, auch weiterhin in hybrider Form angeboten werden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News